Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Verdickung am Unterbauch und Durchfall?

Hallo, unser Welli-Männchen hat seit einigen Tagen eine kugelrunde Verdickung am Unterbauch(direkt vor der Kloake), die scheinbar täglich wächst. Die Stelle ist mittlerweile kahl. Außerdem hat er Probleme Kot abzusetzen, da dieser an der Kloake hängen bleibt. Der Kot ansich ist deformiert und weich. Davon abgesehen zeigt er keine typischen Krankheitsanzeichen, ist agil, frisst und trinkt ganz normal. Was könnte das sein? Wir vermuten einen Tumor. Falls ja, was können wir hier für unseren Kleinen tun? Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Antwort: Hallo,

es kann sich durchaus um einen Tumor (meistens Hodentumor) handeln. Dies kann aber auch nur ein vogelkundiger Tierarzt heraus finden, welcher schnellst möglich aufgesucht werden sollte. Auf unserer Homepage findet Ihr eine Liste aufgeführter vkTA`s.
Da Vögel einen sehr schnellen Stoffwechsel haben, wachsen diese Tumore auch rasend schnell. Deshalb besteht sofortiger Handlungsbedarf bevor Lähmungserscheinungen auftreten.
Einige Tumorarten sind behandelbar bzw. auch operierbar.
In der Hoffnung weiter geholfen zu haben wünsche ich Gute Besserung für das Wellihähnchen.

Die Frage wurde gestellt von Zwitschi aus Feucht am 23.08.1970.