Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wieso badet mein Welli-Weibchen im Futter?

Mein Welliweibchen (3 Jahre, aus dem Tierheim) wühlt im Futter, versucht sich dort hineinzulegen, was natürlich nicht passt, da der Napf kleiner ist. Das Futter fliegt überall hin und zum Essen bleibt weniger. Mit im Käfig lebt ein Wellimännchen (3 Jahre), welches dieses Verhalten nicht zeigt.
Kennt jemand dieses Problem, was ist die Ursache und wie könnte man es beheben??

Antwort: Hallo Asta,

besonders Hennen machen so etwas sehr gern. Zum einen wühlen viele Wellensittiche gern, weil es anscheinend Spaß macht. Manche Halter bieten daher auf dem Boden des Käfigs oder außerhalb in extra Kisten Wühlmaterial an.

Hennen könnten den Napf aber gelegentlich auch als untypischen Brutplatz ansehen. Da sollte man den Napf vielleicht noch kleiner wählen (je nach jetziger Größe) oder auf eine andere Darreichungsform umsteigen (z.B. Bodenfütterung).

Zudem könnte man versuchen, die Henne anderweitig zu beschäftigen. Ein attraktiver Spielplatz außerhalb des Käfigs, Äste und sonstiges an Knabber- und Spielmaterial könnten da gut helfen.

Grüße von welli.net

Die Frage wurde gestellt von Asta aus Berlin am 23.08.1970.