Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Spiegel-Verbot im Käfig. Wieso?

Letztens hatten wir Familienbesuch. Meine Tante ist fast ausgeflippt als sie sah, dass ich in meinem Käfig einen Spiegel hängen hatte. Dabei mögen den Gipsy und Willy so gerne! Sie sagte, der Spiegel sei ungesund. Warum genau? Ich verstehe das nicht.
Sie spielen doch so gern mit ihm! Quatschen ihn stundenlang an.
Ich hänge ihn erst ab, wenn ich weiß, weshalb ein Spiegel ungesund für Vögel sein soll.

Antwort: Hallo Benjamin. Deine Tante ist völlig im Recht.
Spiegel gehören nicht in den Käfig aus zwei Hauptgründen:

Einzeln gehaltenen Wellis (ist bei Dir ja glücklicherweise nicht der Fall) gaukelt der Spiegel vor, es gebe ein Gegenüber, einen anderen Welli-Kumpel.
Ein Wellensittich ist nicht in der Lage zu erkennen, dass das Spiegelbild, was er da sieht, nicht er selbst ist und er denkt, es handelt sich um einen Partner. Doch nie kommt ein Feedback zurück! Der vermeintliche Kumpel antwortet nicht, krault ihn nicht, erzählt ihm nichts und spielt nicht mit ihm! Das ist ein absoluter Horror für das Tier! Ein Riesenfrust! Spiegel sind eine Unart menschlichen Handels, die damit die Einzelhaltung ihres Tieres legitimieren wollen ("der spielt doch immer so schön mit seinem Spiegel!, der braucht keinen Partner"..)

Grund 2: Der Spiegel wird aus o.g. Gründen oft angebalzt und angefüttert. In der Hoffnung, der vermeintliche Partner könne gefüttert werden und würde reagieren, würgen die Tiere den Speisebrei ihres Kropfes immer und immer wieder hoch und verteilen ihn so am Spiegel.
Das ständige Hochwürgen in der Hoffnung, jemanden füttern zu dürfen (und im Gegenzug gefüttert zu werden!) reizt den Kropf und kann zu schlimmen Entzündungen führen.

DARUM: keine Spiegel im Käfig! ABER mindestens immer zu zweit! Dann ist auch der Spiegel uninteressant!

Die Frage wurde gestellt von Benjamin aus Mainz am 23.08.1970.