Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wellensittiche alleine lassen wenn Futter- und Wasserspender vorhanden?

Hallo zusammen,

habe noch mal eine Frage zum Thema am Wochenende verreisen : ich vergaß zu erwähnen, dass die beiden Wellis am Käfig einen Wasser- und Futterspender haben, währe es dann ok sie ab und an mal für ein Wochenende alleine zu lassen?? danke schon mal für Eure Antwort
Gruß Jessica

Antwort: Ein Wasserspender verhindert die Verkeimung des Wassers nicht, daher nützt das wenig. Insbesondere im Sommer solltest Du darauf achten, dass jeden Tag frisches Wasser zur Verfügung steht und der Wasserspender jeden Tag gereinigt wird. Im Idealfall wäre es sogar besser, auf Edelstahlnäpfe umzusteigen, da die Wasserspender wahre Keimschleudern sind. Man kann sie insbesondere in den Ecken nicht richtig reinigen. Aber um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Du solltest Dir auch mit Wasser- und Futterspender jemanden suchen, der einmal am Tag nach dem Rechten sieht und das Wasser austauscht.

Die Frage wurde gestellt von Jessica aus Frankfurt am Main am 23.08.1970.