Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Mein Wellensittich niest manchmal?

Mein Wellensittich niest des öfteren. Meistens alle 20 - 60 Minuten ein bis zwei mal. Allerdings war ich heute bei der Tierärztin, um meinen Sittich mal durch zu checken, der ist nichts aufgefallen.
Ist mein Welli vielleicht doch krank?

Mfg :-))

Antwort: Schön, dass Du Deinen Welli so gut beobachtest. Ein Wellensittich niest manchmal aber eher sehr selten. Wenn Du bei einem allgemeinen Kleintierarzt gewesen sein solltest, dann kann dieser Deinem Welli selten helfen, da ihm die Ausbildung und Erfahrung für Ziervögel fehlt. Deshalb wäre es gut zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Auf unserer Homepage findest Du Listen von vogelkundigen Tierärzten in Deiner Nähe.
Empfehle Dir den Kleinen dort nochmals richtig mit Kropfabstrich untersuchen zu lassen, da sich dahinter leider viele Infekte und andere Erkrankungen verbergen können.

Du schreibst im übrigen von "meinem" Wellensittich. Ich hoffe er wird nicht einzeln gehalten, da es sich hierbei um einen Schwarmvogel handelt. Es wäre sehr traurig, wenn er niemanden zum kraulen und wellensittisch reden hätte. In anderen Ländern ist Einzelhaltung im übrigen bereits gesetzlich verboten.

Ich wünsche Deinem Welli alles Gute und baldige Genesung.

Die Frage wurde gestellt von Anna-Lena aus . am 23.08.1970.