Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum haben zwei von meinen vier Vögeln braunrote Nasen bekommen?

Meine 4 Wellis (männlich 3×, weiblich ein mal) haben erst der eine und dann der zweite bräunliche Nasen bekommen. Und ich weiß nicht, wie und warum! !!(verkratzt)

Antwort: Hallo Lott,

dass eine Henne eine bräunliche Wachshaut (Nasenhaut) bekommen kann, ist normal, das heißt, sie ist in Brutstimmung. In diesem Fall sollten alle dunklen Stellen und Ecken in der Voliere und Freiflugzimmer unzugänglich gemacht werden, denn Wellis sind Höhlenbrüter.

Es ist jedoch nicht normal, wenn ein Hahn eine braune Wachshaut bekommt. Dies könnte auf eine Krankheit hindeuten. Wenn Du also sicher weißt, dass es ein Hahn ist, dann solltest Du ihn schleunigst einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, der dann die Ursache dafür finden kann. Oft stecken Hormonstörungen o.ä. dahinter, da wir aber keine Tierärzte sind, können wir nur mutmaßen und einen Besuch beim Arzt nicht ersetzen!

Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, dass es ein Hahn ist, dann hast du die Möglichkeit im Geschlechtsbestimmungs-Forum (nach Registrierung) ein paar Fotos von dem Hahn einzustellen, dort wird Dir dann geholfen.

Die Frage wurde gestellt von Lott aus Hammelburg am 23.08.1970.