Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



kann ich Ampho übers Trinkwasser verabreichen? Wenn ja wie viel und wie lange?

Einer meiner beiden hat Megas. Leider kann ich das Medikament nicht selbst verabreichen (noch nie gemacht). Sollte man Ampho auch übers Wasser verabreichen können, wäre das für mich und Paulchen super! Was ist aber mit seinem Kumpel wenn er auch davon trinkt?
Woher bekomme ich diese Lactobazillen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Kathrin

Antwort: Hallo,

Ampho wird in der Regel oral verabreicht und erzielt damit die höchste Wirkung. Andere Dosieranleitung sind selten geläufig und sollten auf jeden Fall vom behandelnden vogelkundigen Tierarzt aufgestellt und mit diesem abgesprochen werden. Für die Gabe über das Trinkwasser wird ein anderes Medikament benötigt.
Die orale Verabreichung ist etwas Übungssache, wird aber in der Regel gern von den Ärzten gezeigt und ist schnell gelernt. Auf der Homepage findet man auch eine Anleitung für den Fixiergriff bei Wellensittichen. Am Besten ist es dann, die Spritze mit dem Medikament (natürlich ohne Aufsatz) seitlich in den Schnabel zu bringen.

Laktobazillen sind in diversen Onlineshops (siehe unsere Empfehlungen) oder bei vogelkundigen Tierärzten erhältlich.

Alles Gute für den Piepser!

Die Frage wurde gestellt von Kathrin aus Brandenburg/Havel am 23.08.1970.