Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist mein Welli von Milben befallen?

Schönen guten Abend/Nacht Welli liebhaber :)
Seit vorgestern ungefähr kratzt sich mein männlicher (gelber) Welli und zwar überall(Rücken, Füße, Brust). Ich mache mir echt Sorgen um ihn. Vor allem weil unser weiblicher Welli gerade eine Atemstörung hat. Ich war gestern allerdings schon beim Tierazt aber nur mit dem weiblichen Welli. Dort wurden keine Milben, Parasiten und Co endeckt, deswegen bin ich mir nicht sicher ob mein männlicher Welli wirklich von Parasiten befallen ist. Habe den Käfig schon gereinigt, allerdings nur mit heißem Wasser. Fressen und Trinken tut er noch und er benimmt sich so wie immer, außer halt dieses ständige Kratzen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :) Und ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten. Und bitte nimmt es mir nicht übel für die lange Frage bin noch neu :)

Antwort: Hallo,

Ferndiagnosen sind anhand weniger Aussagen schwierig. Juckreiz kann auch vielfältige andere Ursachen haben, die ein vogelkundiger Tierarzt durch eine genaue Diagnostik herausfinden kann. Daher ist es wichtig, solch einen Arzt aufzusuchen.

Hilfreich wäre auch eine genaue Beschreibung der Symptome im Forum, so kann man auch Bilder hinzufügen.

Für die Käfigreinigung empfiehlt sich im Übrigen heißes Wasser mit etwas Apfelessig.

Alles Gute für deine Vögel
Grüße vom welli.net-Team




Die Frage wurde gestellt von Kim aus Bitburg am 23.08.1970.