Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was kann ich machen, damit meine Wellensittichdame mehr fliegt?

Hallo,

meine Wellensittichdame, die erst ein Jahr alt ist, fliegt ganz selten. Bei meinen drei weiteren Wellis habe ich keine Probleme. Nur bei ihr ist es so, dass sie etwas faul ist. Wenn sie Lust haben sollte, spielt sie mit den Spielzeugen bzw. fliegt sie auch mal, aber halt wenig Gegensatz zu den anderen.

Was kann ich dagegen tun ?? Wie kann ich ihr das beibringen??


Antwort: Hallo Duygu,

Ich kenne das Problem, ich habe auch so eine faule Socke. Zunächst sollte ausgeschlossen werden, dass ein gesundheitliches Problem wie Übergewicht oder eine Flügelverletzung vorliegt.

Wenn der Welli sonst gesund ist, kannst Du versuchen, sie zum Fliegen zu "zwingen": Indem Du z.B. einen attraktiven Vogelbaum in einigem Abstand platzierst, sodass er nur fliegend erreicht werden kann. Dort solltest Du attraktive Spielsachen und kalorienarme Leckereien wie z.B. Küchenkräuter oder Golliwoog platzieren.

Auf unserer Homepage findest Du weitere Tipps für flugfaule Wellensittiche.

Die Frage wurde gestellt von Duygu aus Düsseldorf am 23.08.1970.