Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was kann man gegen Eier legen tun ??

Hallo,

meine Welli-Dame, die erst mal 2 Jahre alt ist, legt immer wieder Eier. Einerseits schön, aber andererseits nicht so schön.
Letztes Jahr im Sommer hatte sie 8 Eier gelegt und dieses Jahr im Frühjahr wieder 4. Nun stelle ich fest, dass sie wieder Eier legen möchte. Das merk ich an der Verhaltensweise z.B. gräbt sie im Sand oder versucht sich aus dem Sand Höhlen (Versteckstellen) einzurichten etc.

Da ich nicht möchte, dass sie durch die ganzen Eierlegereien gesundheitliche Probleme bekommt, will ich dies irgendwie verhindern.
Aber es fragt sich, wie ?? Gibt es vielleicht. Tricks, wie ich dies verhindern könnte ??

Vielen Dank im Voraus :)

Antwort: Hallo,

sowas ist eine blöde Sache - manche Hennen neigen dazu und gefährden so wirklich ihre Gesundheit.

Man hat einige Möglichkeiten: Alle möglichen Höhlen entfernen, die den Bruttrieb anregen (auch wenn sie eher im Sand gräbt). Weniger Lichtangebot und weniger energiereiches Futter (wenig ölhaltigen Samen, keine Verwendung von Ei) geben. Das steht auch in unserem Homepage-Artikel "Nachwuchs verhindern.
Auf jeden Fall sollte man trotzdem einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate ziehen, um eventuell eine Hormontherapie in Betracht zu ziehen. Das sollte aber von diesem nach gründlicher Untersuchung entschieden werden.

Ebenfalls sollte man diverse Schreddermöglichkeiten, wie z.B. Korkrinde, Pappen oder Wühlkisten entfernen, denn das Schreddern steigert den Legetrieb.

Weitergehend ist es sinnvoll, dass die Vögel wirklich 12-14 Stunden Nachtruhe haben und ca. 10 Stunden Freiflug, wobei man da auch auf die Lichtverhältnisse achten sollte. D.h. beim Freiflug sollte der Raum voll ausgeleuchtet sein, zur Nachtruhe eben abgedunkelt.

Alles Gute

Die Frage wurde gestellt von D1992 aus Düsseldorf am 23.08.1970.