Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie klappt das mit dem Freiflug am besten?

Hallo liebes Team,

ich habe zwei Wellis geschenkt bekommen. Habe einen großen Käfig und sie fühlen sich soweit auch ok! In der Zwischenzeit sind sicher gute sechs Wochen vergangen!

Der erste Versuch für den Freiflug ist gescheitert. Der frechste von beiden kam raus und flog wild durch das Zimmer. Es ist ein Altbau Zimmer, hohe Decken, großer Raum...

Mein Welli flog permanent gegen die Wände ,klatschte regelrecht auf den Boden auf und das alles ca. fünf Minuten lang. Auf dem Boden blieb er dann jeweils wie paralysiert.

Ich hab dann die Panik bekommen! Da ich nicht wollte, dass es noch lange so weiter ging und er sich möglicherweise verletzte, habe ich ihn in einem Moment ,wo er erst wieder zur Besinnung kommen musste, eingefangen und zurück in den Käfig.

Ich bin so froh, dass er sich wieder erholt hat. Doch nun trau ich mich das kein zweites Mal!
Trotz viel Platz zum Fliegen im Käfig möchte ich sie unbedingt heraus lassen.

Was kann ich wie machen!?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke!

Freundliche Grüße
Christine

Antwort: Freiflug ist für die Gesundheit der Wellensittiche sehr wichtig. Es ist die natürliche Art ihrer Fortbewegung und von daher auch notwendig, um sie möglichst artgerecht zu halten. Deshalb ist es sehr gut, dass Du trotz des etwas dramatischen ersten Freiflugs einen zweiten Versuch wagen willst!

Der erste Freiflug ist für Welli wie Mensch immer sehr aufregend! Viele Wellihalter haben das, was Du erlebt hast, auch schon berichtet. Die Wellis sind zunächst meist etwas orientierungslos, wissen noch nicht, wo sie landen können, wo Begrenzungen des Raums sind.

Vor dem ersten Freiflug ist es wichtig, das Zimmer wellisicher zu machen. Gibt es irgendwelche Gefahrenquellen, die in dem Zimmer lauern, z.B. Spalten zwischen Wand und Schränken, wo die Wellis dahinter fallen können, mit Wasser gefüllte Behältnisse, giftige Pflanzen? Diese Gefahrenquellen müssen zunächst beseitigt werden. Noch mehr Gefahrenquellen findest Du in unserer Checkliste, geeignete und giftige Zimmerpflanzen in unserer Übersicht Pflanzen .

Fenster werden von Wellis zunächst nicht als eine Begrenzung des Raumes angesehen, daher sollte das Fenster beim ersten Freiflug auch gekennzeichnet werden. Das kann durch Rollos oder Gardinen geschehen oder durch Bekleben des Fensters mit Post-its, großflächigen Fensterbildern, etc.

Sehr hilfreich für den ersten Freiflug sind auch artgerechte Sitzmöglichkeiten, die im Raum in einer möglichst hohen Position angebracht werden (da Wellis hohe Sitzplätze als sicherer empfinden). Dazu könntest Du mit wenig Aufwand und geringen finanziellen Mitteln Freisitze aus Naturästen bauen. Als Anregungen dazu findest du hier eine Reihe von Vogelbäumen und Landeplätzen für den Freiflug. In der Regel finden Wellis diese passenden Plätze recht schnell und können von dort aus ihr neues Reich beobachten und erkunden.

Ich glaube aber auch, dass nach 6 Wochen Eingewöhnung der zweite Freiflug weniger chaotisch ablaufen sollte, schließlich konnten sie nun ihr Zimmer schon sehr ausgiebig betrachten.

Falls Du noch mehr Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne in unserem Forum anmelden!

Die Frage wurde gestellt von christine aus Berlin am 23.08.1970.