Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum verliert unser Welli Flügel und Schwanzfedern ?

Wir haben einen zahmen Wellensittich gekauft und der verliert immer seine Flügel und Schwanzfedern. Er ist ca. 8 Wochen alt.
Auch die anderen 2 aus der Zucht haben das gleiche Problem.
Wir können die zwar umtauschen, weil er uns das zugesichert hat, aber das wollen wir, wenn es geht, nicht. Gibt es dafür eine Lösung?

Antwort: Hallo Frank,

ich würde Dir empfehlen, den Wellensittich von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. So wie Du die Situation beschreibst, kann es sich um eine Gefiedererkrankung handeln, der sogenannten PBFD-Erkrankung. Sie bricht besonders häufig bei Wellensittichen im Alter von bis zu anderthalb Jahren aus und kann bei schlimmer Ausprägung zur Flugunfähigkeit führen. PBFD ist ansteckend, so dass alle Vögel, die damit in Berührung gekommen sind, Träger dieses Virus sind, wobei es nicht bei allen Wellensittichen zum Ausbruch der Krankheit kommen muss.
Eine andere Erklärung könnte ein ernährungsbedingter Mangel sein, den aber auch nur ein vogelkundiger Tierarzt diagnostizieren kann.
Ich schicke Dir daher unsere vkTA-Liste zu und nähere Informationen zum Thema PBFD.

Tierarztliste
Krankheiten-p

Ich wünsche Dir und Deinem Welli alles Gute.


Die Frage wurde gestellt von Frank aus am 23.08.1970.