Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Einer meiner Wellis beißt immer, was soll ich tun?

Immer wenn ich die Hand hin halte (Früher ist sie sofort gekommen und hat nie gezwickt) beißt sie, was soll ich tun?

Antwort: Hallo,
Es gibt verschiedene Ursachen, weswegen ein Wellensittich beißt.
Die Frage ist nun: zupft er nur an der Haut und zwickt leicht? Dann untersucht er die Hand, er geht da ähnlich vor wie er es bei anderen Wellis macht. Es ist ein Zeichen, das er Dich wirklich gern hat.

Es kann aber auch eine Angstreaktion sein, dass er in dem Moment Angst vor Deiner Hand hat und sich wehren möchte. Kommt meistens wenn man sie greifen möchte, um sie zu fangen (greifen bitte nur im Notfall).

Beißt ein Wellensittich ohne Grund sollte nach der Ursache gesucht werden. Es kann an falschen Haltungsbedingungen liegen (zu wenig Freiflug, Käfiggröße nicht ausreichend)
Ist es ein Abgabetier, welches eventuell gequält wurde vom Vorbesitzer oder ist der Welli womöglich krank. Einen kranken Wellensittich erkennen kann man daran, dass er meist aufgeplustert da sitzt und viel schläft, kneift die Augen zusammen, ist eventuell Apathisch, hat vielleicht Durchfall etc.

Hier habe ich noch einen interessanten Link zu dem Thema Beißen: Bissige Wellensittiche

Alles Gute


Die Frage wurde gestellt von Sabrina aus Schwetzingen am 23.08.1970.