Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Meine Henne ist jetzt ein Hahn wie geht das?



Antwort: Hallo Cora,

das Gerücht Wellensittiche könnten ihr Geschlecht wechseln hält sich hartnäckig - ist aber völlig falsch.

Das Geschlecht eines Wellis kann man in aller Regel an der Färbung der Wachshaut (Nase) erkennen.
Eine dunkelblaue oder auch rosa/violette Wachshaut steht für Hahn. Hennen haben eine beige/braune oder hellblaue Wachshaut, meist in Verbindung mit deutlich hellen Ringen um die Nasenlöcher.

Die Färbung der Wachshaut entwickelt sich erst in den ersten Lebensmonaten heraus. Nach der Jungmauser mit ca. 6 Monaten ist aber auch für Laien eine Geschlechtsbestimmung häufig gut möglich. Sehr erfahrene Vogelhalter sind in der Lage schon bei Jungtieren von ca. 6 Wochen die Geschlechter ziemlich sicher zu unterscheiden - aber dafür viel braucht es eben viel Übung.

Auch gibt es besondere Farbschläge, bei denen die Geschlechtsbestimmung nicht ganz so einfach ist. Aber für diese und alle anderen Informationen zum Thema empfehlen wir diesen Link:
Geschlechtsbestimmung

Alles Gute,
Dein Team vom welli.net

Die Frage wurde gestellt von Cora aus Friedberg am 23.08.1970.