Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum werden meine Wellis nicht zahm?

Hallo
Also ich habe mir vor 2 Wochen einen Welli gekauft. Er ist noch sehr jung und da dachte ich mir er wird zahm werden. Aber leider war dies nicht der Fall und er war immer ängstlich.
Da ich wusste das Einzelhaltung ein absolutes no go ist habe ich vom selben Züchter einen gleichaltrigen Welli gekauft. Das Geschlecht weiß ich von beiden noch nicht.
Jedenfalls will ich das sie sich an mich gewöhnen und habe es mit roter Kolbenhirse versucht. Sie fressen zwar aus meiner Hand, steigen ab und zu drauf aber dann haben sie wieder Angst wenn ich ohne Kolbenhirse ankomme.
Was für mich auch sehr ungewöhnlich ist auch, das sich die beiden nie trennen. Sie quetschen sich auf eine Schaukel obwohl ich zwei im Käfig hab ( gleiche schaukel).
Jetzt frage ich mich: hätte ich doch lieber keinen zweiten Welli dazuholen und erstmal den einen zähmen sollen?
Ich bin echt verzweifelt. Es ist auch nicht so das sie nicht zahm werden wollen sonst würde ich es lassen. Aber es klappt einfach nicht. Und aus dem Käfig kommen sie auch nie raus. Hat jemand Tipps und kann mir helfen?

Antwort: Hallo Seyma,

es scheint ganz so, als hätte jemand die falschen Erwartungen an Dich herangetragen.

Wellensittiche gehören nicht zu den Kuschel- oder Streicheltieren und sind von der Veranlagung her absolute Fluchttiere.

Ihr Vertrauen (bei welli.net bevorzugen wir Vertrauen bzw. Zutrauen, statt dem Wort Zahmheit) kann man nur mit viel, viel Geduld gewinnen. Manche Wellensittiche werden nie zutraulich, manche hingegen schneller. Das kommt ganz auf den jeweiligen Charakter der kleinen Dickköpfe an ;-)

Am wichtigsten ist die (mindestens) Paarhaltung um ihnen ein wenig die Angst zu nehmen. Für einen einzelnen Welli ist es verstörend, wenn er so ganz ohne gefiederte Rückendeckung einem Menschen gegenüber sitzt und der ihn womöglich auch noch bedrängt. Leider wird immer noch von vielen (unseriösen) Züchtern oder Zoohandlungen regelrecht dazu geraten, erstmal nur einen Vogel zu kaufen um ihn vorzähmen zu können. Wer sich jedoch nur etwas intensiver über diese bunten Australier informiert, kommt ziemlich schnell zu der Erkenntnis, dass das völliger Unsinn ist und sogar kontraproduktiv sein kann.

Zutraulichkeit sollte in der Wellensittich-Haltung am besten nie wichtig sein. Wenn man sich häufig und geduldig mit seinen Piepsern beschäftigt, sie zu nichts zwingt und ihnen ein sicheres Gefühl vermittelt - dann kann es sein, dass sie irgendwann von sich aus auf den Halter zukommen (wobei ein Hirsekolben dabei sicher ein verlockender Anreiz wäre).
Wenn es so sein sollte, kann man sich glücklich schätzen über diesen Vertrauensbeweis. Kommen die Vögel nicht, dann sollte man damit umzugehen wissen und sie so akzeptieren wie sie sind. Glückliche Wellis geben gemeinsam doch schon so ein schönes Bild ab, dass man auch ohne Zahmheit gut von ihnen unterhalten wird.

Mehr zum Thema findest Du hier: Wellensittich zähmen

Gerne kannst Du Dich auch kostenfrei in unserem Forum registrieren um Dich weiter mit anderen Welli-Haltern auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu hören. Dort kannst Du auch Fotos Deiner Vögel hochladen um ihr Geschlecht bestimmen zu lassen - denn wenn es zwei Hennen sein sollten, könnten Streitereien auf Dich zu kommen.

Schau Dich einfach im Forum um, Seyma - wir freuen uns auf jeden Welli-verrückten User mehr ;-)

Alles Gute,
Dein welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von seyma aus düsseldorf am 23.08.1970.