Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Einer meiner Wellis fliegt leiser als der andere! Ist das normal oder ist er krank?



Antwort: Hallo Malle,

um beurteilen zu können, ob ein Krankheitsgeschehen vorliegt, müssten wir mehr Informationen zur Verfügung haben. Ich versuche Dir dennoch eine ausreichende Antwort zu geben, die es Dir ermöglicht, die Situation einzuschätzen.

Aus Deiner Formulierung heraus nehme ich an, dass Du mindestens zwei Wellensittiche hast. Wenn einer von beiden Wellensittiche deutlich lauter fliegt bzw. der andere leiser, dann kann es daran liegen, dass er zu einer speziellen Wellensittichzuchtart gehört. Man unterscheidet zwischen Hansi-Bubis, Halbstandard- und Standardwellensittiche. Da Halbstandard- und Standardwellensittiche wesentlich größer als Hansi-Bubis sind, damit auch eine größere Flügelspannweite haben und ein deutlich höheres Gewicht, verursachen sie beim Fliegen auch lautere Geräusche. In unserem Link kannst Du Dich detaillierter über die verschiedenen Wellensitticharten informieren.

Verschiedene Zuchtformen

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass beide Wellensittiche zwar der gleichen Zuchtform angehören, dass aber einer der beiden Wellensittiche Übergewicht hat bzw. der leisere Vogel untergewichtig ist. In der Regel fliegt der Wellensittich bei Übergewicht nicht sehr weit, hat keine gute Kondition und landet meistens nach kurzer Zeit auf dem Boden.
Untergewichtig können Wellensittich sein, wenn sie an Megabakterien erkrankt sind und dann trotz Nahrungsaufnahme an Gewicht verlieren. Übergewicht bzw Untergewicht sollte auf jeden Fall fachkundig durch Wiegen und Abtasten der Brustmuskulatur abgeklärt werden.

Falls Du den Eindruck hast, ein Wellensittich würde lauter fliegen als der andere, weil er beim Fliegen Atemgeräusche von sich gibt, dann raten wir Dir dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, denn Atemgeräusche sind immer ein Hinweis auf eine Erkrankung. Erkrankungen, die zu Atemnot führen, erkennt man auch daran, dass ein Vogel im Ruhezustand im Rhythmus des Atmens mit der Schwanzfeder wippt. Für diesen Fall schicke ich Dir unsere Tierarztliste über vogelkundige Tierärzten.

Tierarzt-liste

Wenn beide Wellensittiche agil sind, gut fressen und sonst keine Krankheitsanzeichen zeigen, dann würde ich mir keine weiteren Sorgen machen, sondern davon ausgehen, dass Größe, Gewicht und Flügelspannweite zu unterschiedlichen Geräuschpegeln führen.

Alles Gute.


Die Frage wurde gestellt von Malle aus Brandenburg am 23.08.1970.