Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Meine Wellis kommen nicht aus dem Käfig was soll ich tun ?

Hallo,

ich habe meine Wellis bereits seit über zwei Wochen und lasse immer wieder die Käfig Tür offen, dass sie raus fliegen können, aber sie kommen nie raus. Ist das ein Problem oder ist das normal am Anfang?

Antwort: Hallo Raphael,

Du schreibst, dass Deine Wellensittiche erst vor kurzem in ihr neues Zuhause eingezogen sind. Wie alt sind die Wellensittiche denn? Haben sie vor dem Umzug in einem großen Schwarm gelebt? Sind sie nun zu zweit oder ist die Gruppenhaltung größer?

Das sind Fragen, die ich mir zunächst stelle, wenn ich über Deine Anfrage nachdenke.

Natürlich ist ein Umzug in ein neues Zuhause zunächst einmal für alle Wellensittiche eine große Umstellung. Der Käfig ist für sie ein sicherer Rückzugsort und sie beobachten ihre Umgebung von dort aus erst einmal sehr genau. Hinzu kommt, dass Wellensittiche zu zweit in der Regel ängstlicher sind als in größeren Gruppen. Bereits in einer Vierergruppe fasst ein Wellensittich viel schneller den Mut und kundschaftet die Gegend außerhalb des Käfigs aus.

Ob Deine Wellensittiche gerne aus dem Käfig kommen, liegt auch an der Umgebung. Gibt es interessante Spielplätze oder genügend und sichere Landeplätze? Erfährt der Wellensittich die Umgebung als sicher?

Dann spielt auch der Käfigstandort eine wichtige Rolle. Wellensittiche fliegen nur ungern hin zu dunklen Plätzen.

Zu den hier aufgeführten Punkten schicke ich Dir einige unserer Links.

vogelbaeume-und-landeplaetze
freiflug
einzug
kaefig-voliere-standort

Mit Deinen Wellensittichen solltest Du auch weiterhin viel Geduld haben. Du kannst ihnen auch an den Landeplätzen etwas Kolbenhirse anbieten. Vielleicht lassen sie sich so eher überreden, sich auch einmal die Umgebung außerhalb des Käfigs anzusehen.

Alles Gute.


Die Frage wurde gestellt von Raphael aus Linkenheim am 23.08.1970.