Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Plötzlich streiten sie sich, ist das normal?

Hallo,
habe zwei Wellensittiche, 2 Männchen, die am Anfang sehr lieb und nett zueinander waren: Putzten sich gegenseitig, fraßen zusammen (auch von meiner Hand), schaukelten zusammen, schliefen zusammen auf der Schaukel etc. Seit einer Woche geht nichts mehr zusammen. Ich muss jedem in einer Hand seine Hirse geben. Wenn der eine kommt, flattert der andere weg; sie gönnen sich nichts mehr. Der Käfig ist groß, sie fliegen den ganzen Vormittag. Ist es normal, dass das Verhalten zueinander so wechseln kann? Soll man es einfach ignorieren? Ich habe in eurem Forum so ein Verhalten für Männchen, Weibchen gefunden, aber für 2 Männchen? Vielen Dank für eure Antwort. Beate

Antwort: Hallo Beate,

für das Verhalten Deiner Vögel kommen wohl mehrere Ursachen in Betracht.

In der Tat kann sich das Verhalten und die Beziehung unter den Wellensittichen grundsätzlich ändern. Das ist meistens dann der Fall, wenn sich in der Gruppenkonstellation etwas ändert. So erlebt man oft als Wellensittichhalter, dass die Karten im Gruppengefüge neu gemischt werden, wenn ein fremder Vogel in die Gruppe kommt. Dieser Fall scheint aber nach deiner Beschreibung nicht vorzuliegen.

Als ich Deine Anfrage gelesen habe, fragte ich mich, wie alt deine Vögel wohl sein mögen. Ich stelle mir zwei junge Hähne vor, die gerade erwachsen werden und ihre überschüssige Energie abbauen oder ein spielerisches Kräftemessen veranstalten müssen.

In der Natur kommt es aber auch gelegentlich vor, dass bei einer gleichgeschlechtlichen Paarhaltung ein Hahn die Rolle des Weibchens übernimmt und die Rangelei dann ein Ausdruck von Balzverhalten ist.

Du schreibst, dass sich die beiden Hähne gegenseitig nichts mehr gönnen. Ein solches Verhalten kommt sehr oft bei einer Paarhaltung vor. Das Sozialleben ist hier sehr eingeschränkt. Die Tiere sind aufeinander fixiert. Das kann natürlich zu Frust und Langeweile führen, was sich wiederum in Aggression ausdrücken kann. Abhilfe kann dann nur über ausgiebigen Freiflug und viele Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen werden. Hierzu möchte ich Dir einen Link schicken, denen Du viele Ideen entnehmen kannst.

vogelbaeume-und-landeplaetze

Als letzter Gedanke möchte ich Dir nahelegen, doch noch einmal die Käfiggröße zu überprüfen. Die Mindeststandardmaße bei täglichem Freiflug kannst Du dem folgenden Link entnehmen.

kaefige-und-volieren

Ich persönlich gehe davon aus, dass die momentane Unverträglichkeit zwischen den Tieren vorübergehend und vermutlich der Langeweile geschuldet ist. Sollte sich das Verhalten dauerhaft zeigen, so wäre zu überlegen, ob man die Gruppe nicht um zwei Wellensittiche erweitern kann. In einer Vierergruppe können Wellensittiche ihr Sozialverhalten wesentlich besser ausleben, so dass das Zusammenleben harmonischer verläuft.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit an uns wenden.

Alles Gute.


Die Frage wurde gestellt von Beate aus Denzlingen am 23.08.1970.