Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Meine Welli vertragen sich nicht, was kann man da machen?

Vor 2 Monaten verstarb mein Welli-Männchen und das Weibchen trauerte. Da wir nicht wollten, dass sie alleine ist, haben wir wieder einen dazu gekauft. Wollten zwar ein Männchen doch man hatte mir ein Weibchen verkauft, was wir später raus gefunden hatten. Nun verjagt das alte Welli-Weibchen das neue von allen Stangen und beansprucht immer gerade diesen Platz wo das neue Welli-Weibchen ist und wird sehr traktiert. Sie traut sich schon nichts mehr und sitzt sehr ruhig in der Voliere. Was kann man da machen?
Ist es vielleicht besser noch ein oder gar zwei Männchen dazu zukaufen, Platz wäre vorhanden.
Hatte zwar einen Züchter gesucht der in unserer Nähe ist, aber leider keinen gefunden. Einige Züchter halten auch nichts davon zu antworten.
Vielleicht habe ich bei Ihnen mehr Glück.
Mit freundlichem Gruß und bestem Dank im voraus.
Regina Kilian

Antwort: Hallo Regina,

es kann durchaus vorkommen, dass sich zwei Hennen streiten, gerade, wenn sie nur zu zweit gehalten werden. In unserem Artikel über Geschlechtskombinationen wirst Du die von Dir beschriebene Situation sehr gut wiederfinden.

Am besten suchst Du nach zwei Hähnen, die in etwa im gleichen Alter der beiden Hennen sind. Vielleicht wirst Du ja in unserem Suche-ein-Zuhause-Unterforum fündig.

Viel Glück bei der Suche und alles Gute!

Die Frage wurde gestellt von Regina aus Oberfranken Naila/Culmitz am 23.08.1970.