Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wann sollte ich für meinen gefundenen Welli einen Partner kaufen?

Hallo, nachdem wir nun mit unserem kleinen Freund beim Tierarzt waren und er uns sagte, dass alles OK ist, möchten wir nun einen Freund für ihn kaufen. Wann ist nun der beste Zeitpunkt? Ich habe auch keinen zweiten Käfig. Gibt es da eine andere Möglichkeit für die Annäherung?

Gruß Benita

Antwort: Hallo Benita,

wie schön, dass der kleine Vogel gesund ist.

In der Regel ist es gut, Wellensittiche so schnell wie möglich zu vergesellschaften, nachdem der vogelkundige Tierarzt sein OK gegeben hat. Allerdings solltest Du auch bei einem Neuzugang Eingangscheck-und-Quarantaene berücksichtigen. Andernfalls besteht die Gefahr einer Ansteckung.

Bitte beachte auch unseren Link zum Thema Vergesellschaftung. Daraus kannst Du viele Tipps entnehmen.

Ich empfehle Dir sehr, die Anschaffung eines zweiten Käfigs, denn in der Vogelhaltung wirst Du den als Krankenkäfig für Notfälle brauchen. In unserem Forum unter der Rubrik "Flohmarkt" werden gelegentlich auch gute Gebrauchtkäfige angeboten.

Einen Partner für Deinen kleinen Wellensittich kannst Du eventuell auch in unserem Vermittlungsforum finden. Hier warten viele Vögel auf ein liebevolles Zuhause, vielleicht auch in Deiner Umgebung. Nicht selten geben die Besitzer dann auch gegen ein kleines Entgelt den Käfig mit ab.

Wir hoffen, dass wir Deine Fragen weitgehend beantworten konnten. Gerne empfehlen wir Dir auch unser Forum, wo Dir sehr erfahrene Wellensittichhalter mit ihren Ratschlägen behilflich sind. Ein Informationsaustausch ist dort schneller und umfangreicher möglich.

Alles Gute, Dein welli.nt Team


Die Frage wurde gestellt von Benita aus Garbsen am 23.08.1970.