Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie soll ich den Urlaubsumzug der Vögel organisieren?

Liebe Wellifreunde,
wir fahren im Sommer 4 Wochen in Urlaub; wie jedes Jahr einmal. Nun hab ich 2 Optionen, eine Freundin von mir würde die Vögel nehmen, ist aber gleich am 1. Wochenende 3 Tage weg, wo ein Nachbar frisches Futter reichen könnte. Wir haben unsere Vögel seit Februar und sie sind uns sehr ans Herz gewachsen. Mir macht es sowieso etwas aus, sie alleine zu lassen, und der Gedanke, dass wir sie transportieren müssen, dann sind sie in einer fremden Wohnung erstmal alleine, finde ich sehr traurig. Wir haben einen großen Käfig, den wir nur mir einem großen Taxi transportieren können. Die Freundin wohnt nicht weit weg, sodass dies möglich ist.
Die andere Möglichkeit, und dort hätten sie mehr Kontakt in der Zeit, wäre, sie zu meinen Eltern zu bringen, da wären sie aber 1 3/4 Stunden im Auto. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich im Sinne der Wellis tun soll. Das andere Problem, das ich habe, ist , wie ich sie in den Käfig bringe, um sie zu meinen Eltern zu bringen. Sie gehen noch nicht auf der Hand in einen anderen Käfig, und ich will sie nicht mit einem Netz anfangen, dann sind sie schon eingeschüchtert, bevor der Umzug stattfindet. Alles nicht so leicht, ich hätte vorher nicht gedacht, dass es mir solche Probleme macht, die Vögel wegzugeben, wobei diese eben nicht wissen, was das alles soll.
Ich wäre sehr dankbar für einen Kommentar, hab mich auch im Forum angemeldet, weiß aber nicht, wo ich dort die Frage stellen kann.
Vielen Dank und viele Grüße Beate

Antwort: Hallo Beate

Die Wellensittiche zu Deiner Freundin zu bringen würde sich ja anbieten da wie Du schreibst der Käfig dann leicht zu transportieren wäre. Wenn der Nachbar in den ersten Tagen täglich Wasser und Futter wechselt und schaut ob es ihnen gut geht ist das vollkommen in Ordnung. Sie werden sich gut miteinander beschäftigen können.

Wenn Du sie lieber zu deinen Eltern bringen möchtest, kannst Du das auch machen. Der Transport verkraften Wellensittich ganz gut. Am besten deckt man den Transportkäfig mit einer Decke ab und heizt das Auto bei kühleren Temperaturen vor. Du müsstest dann aber noch eine Lösung zum Transportieren des Käfigs finden.

Hier ist ein Link für Dich über das Thema: Wellensittiche im Urlaub

Wenn Du sie nicht mit einem Kescher fangen möchtest, dunkelst Du am besten das Zimmer ab und den Käfig mit einer Decke. Dann kann man sie ganz gut einfangen weil sie kaum etwas sehen.

Vor Deinem Urlaub solltest Du noch die Nummer eines vogelkundigen Tierarztes hinterlassen für den Notfall.

Wenn Du Fragen im Forum stellen möchtest dann kannst Du das jeweilige Themengebiet aufrufen, z.B. "Wellensittich allgemein" oder "Freiflug und Gefahrenquellen". Dann erscheint auf der Seite oben links die Option "neues Thema erstellen". Da kannst Du Deine Frage stellen.

Viele Grüße vom Welli.net Team


Die Frage wurde gestellt von Beate aus Denzlingen am 23.08.1970.