Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was kann ich tun? Nicki (W) will unbedingt brüten.

Es ist seit Weihnachten 2012 inzwischen das 3.Gelege. Die ersten 2 habe ich durchgehen lassen, beide ohne Erfolg. Nachdem sie sich beim zweiten aufgelegen hatte, habe ich die Eier gleich entfernt.(Mai)
Die Wunde ist noch nicht abgeheilt und letzte Woche Donnerstag lag schon wieder ein Ei im Käfig, inzwischen sind es 2. Wenn ich sie wegnehmen will wird Nicki aggressiv und bissig. Jogi ihr Partner ist sehr fürsorglich und füttert sie.

Antwort: Hallo Margot!

3 Gelege in einem halben Jahr sind definitiv zuviel. Pro halbes Jahr sollte maximal ein Gelege gelegt werden.

Aus Deinem Text entnehme ich die Information, dass Du nicht vorhast zu züchten.
Prinzipiell ist es nicht förderlich, die Eier wegzunehmen, da dies zu Legezwang führen kann, da die Henne ihr Gelege wieder zu vervollständigen versucht. Dadurch wiederum kann es zu Legenot kommen. Diese endet in den meisten Fällen tödlich.
Im vorliegenden Fall sollte dringendst (!) ein vogelkundiger Tierarzt konsultiert werden. Dieser hat die Möglichkeit bei einer Legenot den Vogel korrekt zu behandeln.

Was kann man weiterhin tun?
Hört die Henne nicht auf zu legen, ist es ratsam mit einem vogelkundigen Tierarzt über eine Hormontherapie zu reden, dies allerdings nur im äußersten Notfall, da diese auch einige Risiken birgt.

In erster Linie solltest Du darauf achten, den Bruttrieb nicht zu verstärken, die Henne wieder aus der Brutlaune heraus zu bringen.
Förderlich sind dort die Reduzierung des (Tages-)Lichts auf maximal 10 Stunden, den Raum möglichst kühl halten. Das Futter bitte gut rationieren und möglichst wenig reichhaltig reichen, auf Grünzeug verzichten. Nistkästen und ähnliches, in dem sich die Henne verstecken kann, bitte entfernen.

Weitere Informationen bekommst Du jederzeit auf der Homepage oder im Forum von welli.net !

Es grüßt das welli.net - Team

Die Frage wurde gestellt von Margot aus Rheinfelden am 23.08.1970.