Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie lange kann man ein geöffnetes Tütchen Lactobazillen verwenden?

Einer unserer beiden Wellis wurde vor kurzem mit Ampho-Moronal behandelt wegen typischer Anzeichen von Megabakterien. Nun sollten
wir noch Lactobazillen für längstens 14 Tage lt. Tierarzt verabreichen. Die Zeit ist jetzt vorbei, aber die Tüte noch nicht leer. Wir haben auf ihrer tollen, sehr hilfreichen Website gelesen, dass Sie wöchentlich Lactos geben und auf Gurke schmieren. Welche Menge nehmen Sie dafür? Machen Sie das ganzjährig? Wir haben immer etwas Angst, dass das Würgen bei Hansi wieder von neuem beginnt. Kann man immer wieder mit Ampho-Moronal behandeln? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


Antwort: Hallo Marita,

traurig zu hören, dass Dein Hansi diese Diagnose erhalten hat. Aber Kopf hoch, er kann dennoch ein schönes (und langes) Leben haben.

Eins schon mal vorab: von jetzt an sollte jeglicher Zucker vermieden werden, da sich die Hefen (Megabakterien sind ja keine Bakterien wie der umgangssprachliche Name vermuten lässt) von Zucker ernähren. Also bitte weder Körnerfutter mit Zucker oder Bäckereierzeugnissen noch Knabberstangen mit Honig anbieten. Auch Obacht bei Obst, wegen dem Fruchtzucker.

Mit den Laktobazillen meinst Du wahrscheinlich PT12? Dabei handelt es sich um gefriergetrocknete Laktobazillen ohne Zucker, die sehr gut dabei helfen ein gesundes Millieu im Verdauungstrakt aufzubauen (und zu halten).
Es hat keine Nebenwirkungen und kann entweder über das Futter gestreut werden oder auf die Gurke gestrichen. Allerdings verlieren die Laktobazillen an der Luft & bei Zimmertemperatur recht schnell ihre Wirksamkeit. Deshalb sollte man das Pulver am besten morgens anbieten, wenn die Piepser sich gleich zum Futternapf begeben.

PT12 sollte im Tiefkühlschrank aufbewahrt werden und die angebrochenen Tütchen müssen dort möglichst luftdicht verschlossen lagern.

Wenn man keinen großen Vogelbestand hat, sind die 5 Gramm pro Tütchen meist zu viel für die Behandlungsdauer (während/ nach Krankheit ca. 3 Wochen, als Kur z.B. 5 Tage pro Monat oder nach Bedarf z.B. bei Mauser). Da die Bazillen-Kulturen aber wie erwähnt recht schnell absterben wenn sie mit Sauerstoff in Kontakt kommen, empfiehlt es sich bei der nächsten Gabe/ Kur ein neues Tütchen zu verwenden.
Da PT12 Laktobazillen pur enthält - ohne weitere Zusätze wie Vitamine - werden zu große Mengen vom Körper einfach nicht mehr aufgenommen und ungenutzt ausgeschieden, eine Überdosierung ist praktisch nicht möglich.

Solltest Du ein anderes Aufbau-Präparat als PT12 gemeint haben, dann sei darauf geachtet das es keinen Zucker enthält. Die Dosierungsangabe lt. Tierarzt oder Packungsbeilage ist bei 99% der (Multi-Vitamin-)Präparate streng zu beachten.

Ampho Moronal ist das bisher einzig wirksame Medikament bei Macrorhabdiose mit starker Wirksamkeit, dass aber leider u.U. bei Vorschädigungen der Organe auch zu starken Nebenwirkungen führen kann. Daher sollte es nur während eines akuten Megas-Schubes und nach Absprache mit dem vogelkundigen Tierarzt gegeben werden. Von einer prophylaktischen Gabe raten wir ab.

So Marita, wir hoffen alle dringlichen Fragen geklärt zu haben. Gerne kannst Du Dir auch in diesem Artikel über Megas noch weitere Infos holen.

Alles, alles Gute!

Dein Team von welli.net


Die Frage wurde gestellt von Marita aus Oppenau am 23.08.1970.