Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Sind Kräuter eigentlich Gifitig für Wellis?

Bei uns im Garten wachsen viele Kräuter: wie Zironenmelisse, Salbei, Rosmarin und Pfefferminze. Ich wollte somit mal fragen ob ich meinen Wellis diese auch zu fressen geben kann und wie es mit Pflaumen ist.

Antwort: Hallo Theresia,

Du kannst Deinen Wellensittichen Kräuter wie Zitronenmelisse, Salbei, Rosmarin und Pfefferminze anbieten.
Salbei, Rosmarin und Pfefferminze enthalten ätherische Öle, die bei vermehrtem Verzehr die Schleimhäute reizen können. Daher sollten diese Kräuter nur in geringen Mengen angeboten werden.

Wellensittiche müssen sich anfangs erst an Frischkost gewöhnen.

In unserer Auflistungen über Kräuter und Obst findest Du noch mehr Informationen darüber.

Viele Grüße
Dein welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von Theresia aus Kleinmachnow am 07.09.2013.