Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie Wellensittich-Hahn und Henne unterscheiden?

Ich habe 2 Wellis. Bei einem war die Wachshaut am Anfang rot und bei dem anderen blau.
Bei dem Vogel mit der anfangs roten Wachshaut verwandelte sich die Farbe innerhalb von 6 Wochen in blau.
Nun meine Frage ob man die Geschlechter auch anders erkennen kann.
Hoffentlich fällt jemandem eine Antwort dazu ein.

Antwort: Hallo Neuluk,

ich gehe mal davon aus, dass die Wachshaut nicht rot war, sondern eher rosa/ violett, denn eine rote Wachshaut gibt es nicht.
In den jungen Jahren kann die Wachshaut eines Hahnes rosa/ violett sein und sich mit dem Erwachsen werden blau färben. Bei bestimmten Farbschlägen bleibt sie sogar ein Leben lang rosa.

Hennen dagegen haben in den jungen Jahren und in der hormonellen Pause, eine zart hellblaue oder auch beige Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher.

In unserem Artikel über die Geschlechstbestimmung findest Du ein paar Bilder zum Vergleichen.

Wenn Du Dir dennoch nicht sicher sein solltest, was das Geschlecht deines Wellis angeht, so registriere Dich kurz im Forum, dort kannst Du Bilder einstellen, die die Geschlechtsbestimmung erleichtern.

Alles Gute!

Die Frage wurde gestellt von Neuluk aus Gmunden am 23.08.1970.