Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum kann mein Welli plötzlich nicht mehr fliegen?

Hallo,

mein Wellensittich Jackie (ca. halbes Jahr alt) kann seit einer Woche plötzlich nicht mehr fliegen. Ich vermute, dass er sich vielleicht bei einer Kollision verletzt haben könnte, da ich einmal nicht aufgepasst habe und er lag plötzlich am Boden. Ich habe das Gefühl, dass er einen der beiden Flügel schont, denn wenn er mal auf die Schaukel hoppst breitet er einen Flügel weniger aus. Das kann aber jetzt auch nur Einbildung sein. Ich war bereits bei der Tierärztin aber die konnte nichts feststellen. Es ist nichts gebrochen und auch nicht geschwollen.
Mein Welli ist an sich total fit, lässt auch keinen der Flügel hängen (manchmal vielleicht minimal) und in der Mauser ist er auch nicht. Da er von einer Wellensittich Dame sehr geärgert wurde, (hat ihn ständig von der Stange verjagt und er landete dementsprechend auf den Boden) habe ich nun meine Wellis (4 Stück) getrennt. Jackie ist schwul weswegen ich ihn mit seinem Liebling(der eigentlich an einem Weibchen interessiert ist) zusammengesetzt habe. Da ihm nun die Angst genommen wurde runter geworfen zu werden, turtelt er auch wieder fröhlich seinem Liebling hinterher. Er frisst auch ganz normal und sieht vollkommen gesund aus. Die Tierärztin meinte, dass ich 14 Tage warten soll. Das andere Weibchen hängt öfters am Gitter und will zu ihrem Schatz. Mir zerbricht das fast das Herz und ich weiß einfach nicht, was Jackie haben könnte... Ich habe im Internet kaum etwas gefunden, das auf meinen Fall schließen könnte und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann.

Antwort: Hallo Kura,

warst Du mit Jacky bei einem vogelkundigen Tierarzt? Wenn nicht, dann solltest Du dies nachholen. Denn die normalen Kleintierärzte haben leider nicht die Möglichkeit und das nötige Fachwissen die Vögel richtig zu untersuchen.
Wenn Du bei einem vogelkundigen Tierarzt warst, dann rate ich Dir dazu, eine Zweitmeinung einzuholen. Manchmal sehen 4 Augen mehr als 2. Wenn er nicht schon geröntgt wurde, dann sollte dies einmal nachgeholt werden.

Ein weiterer Punkt könnte eventuell auch sein das er vielleicht an Arthrose leidet. Durch die Schmerzen wird das Gelenk meistens geschont so gut es geht.

Natürlich ist eine Schonung des Flügels richtig, aber die Ursache hierfür sollte auch gefunden werden.

Ich wünsche Jackie gute Besserung und hoffe ein weiterer vogelkundiger Tierarzt kann Dir Aufschluss geben.

Liebe Grüße
Dein welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Kura aus Ingolstadt am 23.08.1970.