Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Möchte Wellensittich aufnehmen, wie geh ich vor?

Der Partner meines Sittichs ist verstorben, suche nun Partner für ihn. Älterer Hahn, mein Vogel ist extrem scheu und hat einen Tumor.

Antwort: Hallo Joana,

traurig, dass Dein Federchen ins Regenbogenland geflogen ist. Umso schöner, dass Du dem verbliebenen Vogel trotz seines Tumors noch einen zweiten Welli als Partner geben möchtest. Es wird ihm sicher gut tun!

Bei der Wahl des Partners solltest Du darauf achten, dass die Tiere in etwa das selbe Alter haben. Ein älterer Welli wäre nämlich mit einem Küken wahrscheinlich überfordert. Weitere Infos erfährst Du in unserem Artikel über die Vergesellschaftung.

Um einen geeigneten Welli zu finden, kannst Du Dich beispielsweise an das örtliche Tierheim wenden. Oder Du schaust mal in einschlägigen Vermittlungsforen ob ein Welli von Dir adoptiert werden möchte. Auch welli.net hat ein Vermittlungsforum in dem Du Dich umsehen kannst.

Alles Gute!


Die Frage wurde gestellt von Joana aus Hamburg am 23.08.1970.