Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum zeigt mein Jungvogel aggressives Verhalten gegenüber seinem älteren Mitbewohner?

Liebe Mitarbeiter von Welli.net,
im Frühjahr ist einer meiner beiden Wellensittiche verstorben. Damit der Altvogel (ca. 8 Jahre) nicht vereinsamt, habe ich von einem Züchter einen Jungvogel dazugekauft (ca 8 Wochen alt damals). Von Anfang an zeigte sich der Jungvogel aggressiv. Er zerhackt Gurkenscheiben, spielt wild mit dem Spielzeug im Käfig und springt vor allem den zurückhaltenden Altvogel immer wieder an, lässt ihn nicht auf eine der beiden Schlafschaukeln oder ans Futter. In den ersten Wochen war der Kleine mir gegenüber sehr zutraulich und kam ohne Probleme auf meine Hand. Das änderte sich leider nach meinem Sommerurlaub.
Zunächst habe ich es auf die Umgewöhnung oder die Jugend geschoben. Aber heute ist der junge Vogel ca 8 Monate alt und zeigt das Verhalten immer noch. Kann ich etwas tun, um es zu ändern? Der Käfig ist ausreichend groß und sie haben täglich genug Freiflug. Futter und Wasser sind natürlich vorhanden. Es geht mir dabei vor allem um den Altvogel, der immer wieder gequält wird. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Oder ist die einzige Lösung, den jungen Vogel wegzugeben? Vielen Dank schon einmal!
Herzliche Grüße,
Iris


Antwort: Hallo Iris,

welches Geschlecht haben die beiden Vögel? Wenn es 2 Hennen sind, dann ist es verständlich, warum der Jungvogel den älteren angreift, denn Hennen kommen miteinander nur selten harmonisch aus.
In dem folgenden Artikel findest Du mehr Informationen dazu, außerdem kannst Du dort schauen, wie man das Geschlecht bestimmt: Geschlechtskombinationen.

Ist der Altvogel gesund?
Oft ist es so, dass kranke, auch chronisch kranke, Vögel von den gesunden attackiert werden. Eine Untersuchung durch einen vogelkundigen Tierarzt würde in dem Fall Abhilfe schaffen.

Desweiteren könnte viel Beschäftigung dabei helfen, den Jungvogel etwas abzulenken. Wenn die Vögel nur zu bestimmten Uhrzeiten Freiflug haben, könnte ein permanentes Angebot an Freiflug helfen.
Spielzeuge immer wieder austauschen, eventuell Kork zum Schreddern anbieten. Es gibt auch Intelligenzspielzeug, das den Vogel etwas fordert. Bei uns im Blog kannst Du ein paar Anregungen dazu finden.

Ansonsten ist es immer hilfreich so viele Futterschalen anzubieten, wie Vögel vorhanden sind. In Deinem Fall solltest Du 2 Futterschalen anbieten, vielleicht hilft es diese in einem gewissen Abstand zu einander anzubringen, damit jeder in Ruhe seine Körner zu sich nehmen kann.

Wenn das alles nicht helfen sollte oder wenn Du dazu noch Fragen haben solltest, frage am besten im Forum nach, dort kommen sicher noch mehr Ideen zusammen, wie geholfen werden sollte.

Viel Erfolg!


Die Frage wurde gestellt von Iris aus Grömitz am 23.08.1970.