Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie groß muss das Freiflugzimmeer und der Käfig für 3 Wellis sein ?

Hallo ich überleg mir schon seit längerem mir einen dritten Welli zu meinen zwei zuholen. Meine Frage: ist das überhaupt klug und wie groß muss der Käfig sein wenn sie fast den ganzen Tag Freiflug haben? Außer vielleicht mal 3 Wochen im Jahr? Wie groß sollte das Zimmer sein ?

Antwort: Hallo Share,

zunächst einmal: wenn Du Aufstocken möchtest, solltest Du Dir überlegen direkt auf 4 Wellensittiche aufzustocken. Bei einer ungeraden Anzahl an Tieren kommt es leider häufig vor, dass einer alleine ist, während sich die zwei Anderen zusammen tun. Der dritte Vogel ist dann quasi das fünfte Rad am Wagen.
Desweiteren solltest Du auf die Geschlechterkonstellation achten. Gut zusammen passen würden zwei Hähne und zwei Hennen oder 4 Hähne. Dies ist für den "Käfigfrieden" wichtig. Hast Du zu wenige Hennen, werden diese eventuell von den Hähnen dick gefüttert oder die Hähne kämpfen um die Henne. Sind es zu viele Hennen, füttert der Hahn zu viel und wird selber zu dünn oder die Hennen bekriegen sich untereinander- Hennen sind große Zicken :)

Sonst solltest Du noch steigende Kosten im Hinterkopf haben (Futter, Tierarzt...), mehr Krach und mehr Dreck.

Nun zum Käfig:
Vom Tierschutz wurde eine Mindestbreite von 100 cm für vier Wellensittiche fest gelegt. Schmaler sollte der Käfig auf keinen Fall sein, auch wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben. Zum Einen wollen die Wellis auch nicht zum Schlafen eng zusammen gepfercht sitzen und zum Anderen kann es immer passieren, dass die Vögel im Käfig bleiben müssen (Renovierungen, Krankheiten usw.). Bei einem einigermaßen großen Käfig haben sie dann trotzdem die Möglichkeit etwas zu fliegen.
Ich verlinke Dir mal eine Seite, wo Du Dich über Käfige informieren kannst und wo auch Käfig Empfehlungen stehen. Wichtig ist, dass die Gitterstäbe Zink frei sind, da dieses Metall giftig ist. Desweiteren sind waagerechte Verstrebungen sinnvoll, weil die Vögel daran besser klettern können. Ein guter Käfig, der auf der Seite nicht aufgelistet ist, ist die Sydney von Fr*es*na*f- sie ist 120 cm breit.
Vogelkäfigempfehlungen

Auch bei der Zimmergröße gilt natürlich: je größer desto besser. Bei Wellensittichen kann ich jetzt mit keiner genauen Zahl weiterhelfen, aber bei Nymphensittichen sollte der Raum mindestens 30 Quadratmeter haben. Von dieser Zahl ausgehend, würde ich Wellensittichen mindestens 10-15 qm zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße, Dein welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Share aus München am 23.08.1970.