Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist ein Nachtlicht für Wellensittiche schädlich?

In Foren wird oft über das Thema diskutiert und ich würde mal gerne eine fachmännische Meinung über das Thema haben, ob ein Nachtlicht meine Vögel schadet. Wegen Hormonhaushalt den es beeinflussen könnte, wie viele behaupten. Oder ob es sogar gut sein kann, da meine Wellis schon in der Nacht im Käfig geflattert sind und ich Angst habe das sie sich verletzen. Mein Nachtlicht ist dunkelblau und nicht zu hell.
Vielen Dank und ihr Forum ist spitze.

Antwort: Hallo lieber Kai

Schön, dass Du nachfragst und dich über das Thema Nachtlicht informieren möchtest. Es gibt wie zu vielen Themen sehr viele verschiedene Meinungen zu der Benutzung und dem Sinn eines Nachtlichtes. Auch in der Forengemeinschaft von welli.net gibt es Halter die ihre Vögel damit in der Nacht versorgen, andere die es nicht tun. Im Endeffekt obliegt das Abwägen von Pro und Contra eines Nachtlichtes und der Benutzung jedem selbst. Denn es gibt hier kein richtig oder falsch! Zumindest nicht pauschal als Antwort.

Wer extrem schreckhafte Vögel hat, dem würden wir durchaus zu einem Nachtlicht raten. Ein kleines Licht, dass nicht all zu hell ist, kann in der Nacht bei störenden Geräuschen oder einem plötzlichen Panikflug durchaus wahre Wunder bewirken und durch Gabe von Orientierung zusätzliche Sicherheit bieten. Ein Nachtlicht sollte nicht zu hell sein, damit die Vögelchen trotzdem ungestört schlafen können ohne durch den Lichtschein gestört zu sein. Im Ernstfall sollte es durch den kleinen Lichtpunkt, den es bietet jedoch ausreichen um einen Ankerpunkt im dunklen Raum zu bilden, an dem die Vögel sich orientieren können. In diesem Maß benutzt, wird es bei nicht all zu sensiblen Wellensitichen nicht zu einem Problem das hormonelle Auswirkungen hat.

Bei ruhigen und ausgeglichenen Wellensittichen muss ein Nachtlicht nicht unbedingt angebracht werden. Es kann zwar zusätzlich zur Sicherung angeboten werden, hat aber dann in aller Regel für die Vögel selbst keinen all zu hohen Stellen- oder Bedeutungswert. Erfahrungsgemäß können schreckhaftere Vögel durch die Nutzung eines Nachtlichtes auf Dauer zu ruhigeren Wellis werden, die sich sicherer fühlen und dadurch irgendwann die Nutzung eines Nachtlichtes nicht mehr erforderlich ist. Die Entwicklung liegt aber im Wesen des Vogels selbst.

Es mag Vögel geben, die gar kein Nachtlicht dulden, da sie auch bei der geringsten Lichtquelle zu quatschen beginnen und so ihren Halter auch in der Nacht auf Trab halten. Die Vögel kommen dabei selbst nicht zur Ruhe und in solchen Fällen ist von einem Nachtlicht abzuraten.

Auch in Fällen von übermäßiger Brutigkeit (wenn ein Vogel extrem lang in der Phase der Brutigkeit verbleibt) sollte neben der allgemeinen Beleuchtungsdauer am Tag, auch auf die Lichtquelle in der Nacht verzichtet werden.
Bei normalem Brutigkeitsmaß stellt dies jedoch kein Problem dar.

Austausch zu verschiedenen Faktoren oder speziellen Einzelfällen, Beratung und Diskussionen zum Thema kannst Du gerne im Forum selbst genießen. Durch eine kostenlose Registrierung im Forum kann unter der entsprechenden Rubrik ein Thread zum Thema eröffnet werden und weiterer Austausch erfolgen. Dazu laden wir Dich herzlich ein.

Im Blogbereich gibt es zum Thema Nächtliche Unruhe und Night Fright einen hilfreichen Blogartikel der ebenfalls noch einmal einige Aspekte rund um das Thema Nachtpanik und Nachtlicht aufgreift und kurz aufzeigt, wann ein Einsatz sinnvoll sein kann.

Wenn Du individuelle Beratung für dich und deine Wellensittiche suchst, dann können wir Dir wirklich das Forum empfehlen und freuen uns Dir dort in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Viele Grüße, Dein welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Kai aus Weyhe am 23.08.1970.