Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Zu welcher Zuchtform gehört Bonny?

Hallo erstmal,
mein Hahn hat sich zum Geburstag eine Henne gewünscht nachdem sein Kamerad gestorben ist gewünscht.
Ich habe ihm dann ein super süße Jungtier gekauft doch ich bin mir nicht sicher ob es eine Henne ist.
Bonny (Jungtier) hat eine rosa-violette Wachshaut , was ziemlich verwirrend ist.Ich habe recherchiert und heraus gefunden das es bei diversen Zuchtformen etwas andere Regeln für das Erkennen des Geschlechts gibt. Nun ich denke es ist eine rezessive Schecke oder Spangle doch ich bin mir nicht sicher.
Bitte helft mir.

Kleine Bschreibung :

Weiß-violetter Bauch
Wellenmuster am Kopf mit Ausnahme vom Nackenbereich und Stirn?(Mauser)
Orange-gelber Schnabel und normale Augen mit weißer Iris
Flügel teils Wellenmuster teils Weiß
Fleischfarbene Füße und ein blauer Kehltupfer an der rechten Seite
nebenbei eine super süßer schwarze Flugfeder

Danke jetzt schon !

lg Julie,Billy und Bonny

Antwort: Hallo Julie

Wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast und Dich über den Farbschlag, sowie die Zuchtform Deines Wellensittichs informieren möchtest. Während der Farbschlag beispielsweise festlegt ob ein Vogel ein Opalin, Spangle etc. ist, oder zu welcher Farbreihe er gehört, ist die Zuchtform ausschlaggebend dafür, ob ein Vogel als Hansibubi , Halbstandard oder Standard Wellensittich bezeichnet wird.

Anhand Deiner Schilderung, die zwar sehr gut ist, aber eben leider kein Foto ersetzt, lässt sich das Geschlecht leider nicht seriös bestimmen. Wir würden Dich deshalb einladen Dich kostenlos im Forum von Welli.net zu registrieren. Dort findest Du unter der Foto ergänzend hinzufügen kannst. Unsere erfahrenen User werden Dir dann sicher sehr schnell helfen und sagen können, zu welchem Farbschlag und welcher Zuchtform dein Vögelchen gehört.

Dass Du Deinem Wellensittich einen Partner gekauft hast finden wir jedenfalls richtig toll und sind uns sicher, dass Du damit einen Grundstein für ein glückliches Wellensittichleben gelegt hast. Wenn Du mehr über Deine Wellensittiche erfahren möchtest, dann hilft Dir auch unser Portal weiter.

Wir freuen uns dich bald im Forum begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße, Dein Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Julie aus Essen am 23.08.1970.