Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist es möglich das sich alle um ein Gelege kümmern?

Hallo zusammen
ich habe 2 Wellensittichpaare, eines davon brütet gerade. Der Partner der Henne ist echt ne Wucht dabei, super vorbildlich was er macht. Das andere Paar hat wohl keine Lust selbst zu brüten, ist aber auch nicht schlimm. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass sich der andere Hahn auch auf die brütende Henne konzentriert und sich auch gut um die Henne kümmert. Sogar die andere Henne kümmert sich drum. Der Hahn der keine Brut hat mit seiner Henne, füttert die brütende Henne und den Hahn, genauso wie die Wache. Die wird auch unter den Dreien geteilt. Ich finds bis jetzt auch sehr amüsant das Ganze dort, mache mir aber trotzdem sorgen um die Brut, weil ich sowas noch nicht gesehen habe wie das. Nun meine Frage, kann es sein das sich alle Wellensittiche um eine Brut kümmern, gibt es das? Hab schon vieles gesehen und gelesen nur das noch nicht.

Danke und liebe Grüsse
Nicole

Antwort: Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Frage und schön, dass Du Dir Rat bei uns suchst.

Die bei Deinen Wellensittiche herrschende Situation kann unter Umständen sehr kritisch werden. Falls die Henne, die momentan kein Gelege hat, eventuell doch noch brutig wird könnte sie das vorhandene Gelege des anderen Paares zerstören oder die bereits geschlüpften Küken töten. Zur Sicherheit sollte daher das Paar ohne Gelege in einem separaten Käfig untergebracht werden.

Weitere Informationen findest Du auch unter folgendem Link:
Koloniebrut

Grundsätzlich raten wir hier im Forum von der Zucht ab und distanzieren uns ausdrücklich davon, Laien Tipps zur Zucht zu geben.

Es ist nicht ersichtlich ob Du eine erfahrene Züchterin bist oder das jetzt ein "Probelauf" oder gar ein "Versehen" war. Die Zucht von Wellensittichen ist jedoch eine heikle Angelegenheit, bei der durch Unwissenheit sehr viel schief gehen kann. Von Todesfällen beim Elternpaar über gefährliche Situationen bei der Eiablage (z. B. Legenot) bis hin zu missbildeten und nicht lebensfähigen Küken kann leider so einiges passieren.

Wir kennen Deine persönlich Hintergründe nicht, empfehlen aber den Wellensittichen zuliebe, Zuchtversuche zu vermeiden.

Wir wünschen Dir alles Gute und hoffen, dass bei der aktuellen Brut und Kükenaufzucht nichts schief geht. Bei Notfällen darfst Du Dich gerne kostenlos im Forum registrieren.

Liebe Grüße,
Dein Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Nicole aus Herne am 23.08.1970.