Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Sonst ein Herz und eine Seele ......warum wird gezankt?

Hallo!
Mein Wellensittichpaar Mickey und Minnie ist ca. 4 Monate alt und war bis jetzt immer ein Herz und eine Seele.
Seit ca. 1 Woche hackt/beisst/jagt Minnie (Weibchen) Mickey (Männchen) durch den Käfig....und immer ohne ersichtlichen Grund.
Was könnte das auslösen?
Mache mir da Gedanken, vom Pärchen einer Freundin ist ein Partner an Unterdrückung, wie sies ausdrückt, gestorben.
Das Verhalten zeigt Minnie nur im Käfig, beim Freiflug nicht.
Könnte es daran liegen, dass die beiden in der Jugendmauser sind?
Vielen Dank schonmal......

Antwort: Hallo Sabrina,

vielen Dank für Deine Frage.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum Dein Hahn gejagt wird.

Bist Du sicher, dass Du eine Henne und einen Hahn hast? Eventuell handelt es sich ja um zwei Hennen. Die verstehen sich oft nicht so gut und zicken sich an. Du schreibst, die Vögel sind gerade in der Jugendmauser. Oft ist bei so jungen Wellensittichen noch nicht ganz eindeutig erkennbar, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Zum Thema Geschlechtsbestimmung findest Du hier nützliche Informationen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Käfig zu klein ist bzw. Langeweile bei den Vögeln herrscht. Biete den Wellensittichen verschiedene Spielzeuge an, z. B. Korkrinde zum Knabbern, Zweige, eine Wühlkiste in der Futter versteckt ist...Wellensittiche brauchen darüber hinaus viel Freiflug, um überschüssige Energie loszuwerden.

Unter Umständen kann es auch einmal passieren, dass ein kranker Wellensittich von seinem Partner gejagt oder angegriffen wird. In der freien Wildbahn werden kranke Vögel oft von ihren Artgenossen ausgegrenzt, da sie eine Gefahr für den Schwarm darstellen. Dieses Verhalten zeigen unsere domestizierten Wellensittiche auch manchmal. Deshalb versucht ein kranker Wellensittich möglichst lange, seine Schwäche zu verbergen. Bitte beobachte, ob Du Auffälligkeiten am Verhalten Deines Hahns feststellen kannst. Vermehrtes Schlafen, Teilnahmslosigkeit und aufgeplustertes Gefieder, veränderter Kot oder veränderte Fressgewohnheiten können auf eine Krankheit hindeuten. In diesem Fall legen wir Dir ans Herz, Deinen Vogel von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. Hier findest Du eine Tierarztliste.

Wellensittiche sind gesellige Tiere, die sich untereinander auch einmal streiten. Besonders die Hennen sind im Regelfall dominant und oft wirkt es auf uns Menschen, als leide der Hahn unter dieser Behandlung. Das ist normalerweise jedoch nicht der Fall.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du uns auch gerne im Forum besuchen und Fragen stellen.

Viele Grüße von Deinem
Welli.net-Team



Die Frage wurde gestellt von Sabrina aus Düren am 23.08.1970.