Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Sind das Krankheitssymptome?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(
Also ich weiß nicht ob das Krankheitssymptome sind und deshalb Liste ich sie mal auf!
-vor drei Wochen hat mein Wellensittichweibchen Körner gespuckt. Danach kam aber NICHTS mehr von der Art dran!
-1 Woche später vielleicht, kam diese Frage die ich euch gestellt hab mit diesen Roten Flecken auf dem Boden! Das war aber nur ein mal und dann noch ein paar Wochen später kamen nochmal solche hellrötliche Flecken und ihnen so ganz kleines weißes! Bis heute war dies nicht mehr zu beobachten!:)
- Mein Wellensittichweibchen hat auch eine andere Wachshaut bekommen so hell rot pink und irgendwelche Wölbungen oder so ich weiss nicht!
- Mein Wellensittichmännchen hat seit einigen Wochen eine blaue Wachshaut mit weiß bedeckten Strichelchen!:( Häufig bei ihm kommen so Kopfbewegungen vor (hoch und runter) und macht dabei irgendwelche Niesgeräusche. Das sieht so aus als würde er würgen, aber nichts rausspucken! Das kommt häufig in der Nacht, morgens oder abends vor, aber auch Atemgeräusche nach einem Flug oder heute morgen konnte ich beobachten! Manchmal sind die beiden aber auch aufgeplustert. Wobei ich denke, dass das normales Verhalten ist! Was ich noch beobachtet habe ist, dass mein Wellensittichweibchen an einem Abend mehrmals Gegähnt hat! Wenn die beiden aufgeplustert sind, dann zittert oftmals der Schwanz von beiden! Aber da gibt es noch ihren Kot!(Der ist manchmal so grün aussenrum oder hellbräunlich!
- Seit einigen Tagen hat mein Wellensittichmännchen auch starken Federausfall aber nicht das er irgendwie kahle Stellen hätte! Als ich nach der Schule kam bemerkte ich sogar, dass sie ihren eigenen Kot gefressen haben! Aber wobei ich das seltsam finde, weil sie genug essen im Napf haben! Heute hab ich auch noch beobachtet, dass er runter auf den Boden geflogen ist und seine Feder in den Mund nahm und daran rumkaute. Als sie es sah ist sie auch runter und hat dasselbe gemacht. Manchmal streiten sie auch darum. Ich hab mir gedacht vlt wollen sie die Feder in einen Nistkasten tragen und sind in Brutstimmung aber keine Ahnung...! Sind das genug Informationen? Gebe ich ihnen falschen Sand? Falsche Körner? Ich glaube nicht, der sand ist Vitacraft Vita Sandy mit Mineralsteinchen! Ich werde bestimmt noch mehr seltsames an ihnen erkennen aber dies ist das was ich bisher bemerkt hab! Eigentlich sind die beiden froh und munter und ein glückliches junges Paar. Männchen (ca. 6 Monate), Weibchen (ca. 1 Jahr)! Vlt haben sie Flöhe? Luftsackmilben/Leberstöerung?? Habt ihr Rat??? :( Ich bin verzweifelt. :( :( :(

Antwort: Hallo Melanie,
erst mal möchte ich sagen, dass wir keine Tierärzte sind und nur von unseren Erfahrungen berichten können.
Das beste für Deine Wellis wäre es mit Sicherheit, wenn Du sie zu einem vogelkundigen Tierarzt bringst und untersuchen lässt.

Wenn er ungewöhnlich aufgeplustert ist, sein Kot verändert ist oder er Körnchen spuckt, dann sind das Krankheitsanzeichen. Ebenfalls die Veränderung der Wachshaut kann krankheitsbedingt sein.

Dein Hahn ist ja noch recht jung, die verlorenen Federn könnten daher kommen, dass er in der Mauser ist. In dem Alter sind sie noch sehr verspielt und spielen auch mit ihren Federn.

Bietest Du denn einen Nistkasten für die zwei an? Falls das so sein sollte, dann entferne diesen bitte. So kommen sie in Brutstimmung. Brüten lassen sollte man seine Wellis nur, wenn man sich sehr genau und ausführlich darüber informiert hat und mit einem erfahrenen Züchter in Kontakt steht.

Als Abschluss kann ich Dir nur raten, dass Du dich im Forum bei Welli.net kostenlos registrierst. Dort kannst Du Bilder Deiner Wellis zeigen und wir können genauere Aussagen dazu treffen.

Liebe Grüße
Dein Welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von Melanie aus Deutschland am 23.08.1970.