Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Trenne ich meine 2 Paare besser wegen den gelegten Eier ?

Hallo,ich habe 4 Wellis. normalerweise 2 Paare. Jetzt habe ich von der einen Henne Eier im Nest.Ich wollte sie von dem anderem Paar trennen aber ich bin mir nicht sicher wer der Partner ist .Das komische ist ,sie scheint mir mit dem anderem Weibchen zusammen getan zu haben,weil immer wenn ich die 2 Paare trennen will in 2 Käfige will die Brütende Henne immer zu dem anderem Weibchen oder ist das vielleicht doch ein Hahn und nur nicht richtig zu erkennen als solcher? Oder sollte ich sie besser alle zusammen lassen? Und setzte ich lieber das nicht brütende Paar um und lasse das Nest da wo es jetzt ist und lasse die brütende Henne in ihrer gewohnten Umgebung ?Vielleicht versteht ihr ja was ich mein und könnt mit helfen den ich möchte ja kein Ei verlieren weil die Mutter Stress hat oder nicht den richtigen Mann an ihrer >Seite-LG

Antwort: Hallo Riccarda

Es ist schön, dass Du bei uns nachfragst und Dich informieren möchtest über die optimale Vorgehensweise in diese, speziellen Fall. Zunächst sei gesagt, dass Wellensittiche keine Nestbrüter in dem Sinne sind. Wo liegen die Eier denn ? In einem Nistkasten ? Oder am Boden ?

Es ist so, dass Wellensittiche Höhlenbrüter sind, das heißt, sie benötigen eine Nisthöhle und legen die Eier normalerweise nicht offen ab. Da es nun zur Eiablage kam, wir aber per Ferdiagnose die Geschlechterverhältnisse erst einmal nicht zu 100% klären können, würden Wir empfehlen, dass Du Dich kostenlos im Forum von Welli.net registrierst dort die Geschlechter anhand von Fotos im Geschlechtsbestimmungsthread feststellen lässt. Besonders bei besonderen Farbschlägen, kann es zu Irrtümern kommen. Eine falsche Trennung wäre fatal und deshalb erst einmal sofern es untereinander nicht vermehrt zu Streitigkeiten kommt, davon absehen die Paare zu trennen.

Welli.net hat sich dem Tierschutz verschrieben und plädiert dafür, Vermehrung und Zucht in Laienhand zu unterlassen. Bis vor wenigen Jahren (2012) war es durch die noch damals bestehende Psittakoseverordnung keinem Laien erlaubt einfach Wellensittiche brüten zu lassen. Es stand zu Recht unter empfindlichen Geldstrafen. Dies diente zum einem der Vorbeugung der Psittakose (Papageienkrankheit - die auch auf den Menschen übertragbar ist) und zum anderen dem Schutz der Wellensittiche selbst.

Brut, Eiablage selbst und Aufzucht bedeutet eine enorme Belastung für die Henne und auch den Hahn. Wird ein Vogel nicht optimal unterstützt, was bei fehlender Information, schlechtem Futter aus dem normalen Handel und weiteren Faktoren schnell passieren kann, sind die Gefahren vielfältig und bergen ein hohes Risiko, dass nicht nur die Brut selbst ohne Erfolg ist, sondern auch die Henne dabei erkrankt oder gar verstirbt. Dieser Gefahr sind sich angesichts der "süßen" Nestlinge viele Halter nicht bewusst und wollen unbedingt brüten lassen.

Eine Auflistung an Gefahren die eine Zucht in Laienhand birgt haben wir im Artikel Wellensittiche selber züchten gesammelt. Lies Dir den Artikel bitte aufmerksam durch und entscheide dann, ob Du das Risiko weiter eingehen möchtest. Im Sinne Deiner Vögel und Dir raten wir davon ab Zuchtbemühungen weiter zu verfolgen.

Da es schwer ist Dich innerhalb einer Antwort umfassend zu beraten, wäre auch hier eine Anmeldung im Forum von Welli.net günstig, damit wir auch auf diese Thematik gesondert eingehen und Dich beraten können. Viele erfahrene User und ein engagiertes Team warten dort auf Dich und helfen gerne die passenden Schritte zu planen, für eine dauerhaft gesunde und verantwortungsvolle Wellensittichhaltung.

Wir hoffen es hat einen Teil der vielen Fragen, die nun sicher nach und nach aufkommen beantwortet. Wir freuen Uns auf Dich.

Viele Grüße, Dein Welli.net Team





Die Frage wurde gestellt von Riccarda aus lüdenscheid am 23.08.1970.