Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wieso verträgt sich mein Wellensittichpaar nicht?

Hallo, wir haben 2 Wellensittiche ein Weibchen und ein Männchen. Das Männchen ist erst seit einiger Zeit hier (seit 4 Monaten) und sie können sich einfach nicht leiden das Weibchen schuckt ihn oder tretet ihn. Zuvor hatten wir 2 andere Weibchen satt dem Männchen weil wir zuvor nicht wussten das man 2 weibliche Wellensittiche nicht halten darf. Das Weibchen ist ein Albino und sie hat eine weiß-braune Nase das Männchen ist weiß-blau gefärbt und hat eine ganz blaue Nase. Manche meinen das es an dem Käfig liege, aber wir sind uns nicht ganz sicher. Vielen Dank im voraus. LG (Käfig Maße:Länge: 64 cm; Breite: 32 cm; Höhe: 61 cm) und wenn wir uns einen größeres Käfig anschaffen würden, würde sich die Lage dann verbessern?

Antwort: Hallo Bilal,
interessant wäre auch das Alter der Wellensittiche.
Hast Du einen älteren und einen jungen Wellensittich zusammengesetzt, kann es durchaus sein, dass der Ältere überfordert ist.

Die Größe des Käfigs spielt tatsächlich eine sehr große Rolle. Sie brauchen genügend Platz, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können. Gerade Hennen sind sehr oft am verteidigen ihrer Sachen und ärgern auch oft die Hähne. Sind halt oftmals so richtige kleine Zicken. Deswegen muss auch geschaut werden, sind es die normalen kleinen Zickigkeiten oder ist es ein richtiges nicht-verstehen.

Täglicher Freiflug ist wichtig, wenn sie den nicht täglich nutzen, sollte der Käfig auf jeden Fall ausreichend groß sein.
Der Standort des Käfigs/der Voliere ist auch entscheidend. Damit die Wellis nicht zusätzlich in Stress geraten, sollten sie in einer ruhigeren Ecke stehen und mindestens an einer Wand.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du Dich im Forum kostenlos registrieren würdest. So kann an einfach direkt über Kriterien sprechen.

Liebe Grüße

Die Frage wurde gestellt von Bilal aus heilbronn am 23.08.1970.