Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Zusammenleben Nymphensittich und Wellensittich möglich ?

Hallo zusammen, eine Frage hätte ich.
Ich habe ein Nymphensittich aufgenommen der alleine wohnte im kleinen Käfig,da er nicht alleine sein sollte habe ich noch ein Mädel dazu genommen auch weil sie ungewollt war lebte mit Ziegensittichen zusammen die ihr den ganzen Kopf kahl gefressen hatten.
Also Maja und Bobby leben ganz süß mit Freiflug in einer zimmervoliere 168 hoch 60x60.

Jetzt habe ich von meiner Nachbarin vor kurzem 1 Wellikerl aufgenommen 9 jahre alt und seid über 4 jahren alleine in einem kleinen Käfig und von klein auf flugunfähig habe direkt einen größeren Käfig geholt und auch ein flugunfähiges Mädel dazu genommen.
Würde gerne eine Voliere holen 1 m breit und 1 m tief und 1,68 hoch mit Flachdach also schön für Spielzeug und Klettersachen.
Kann ich die 4 Sittiche zusammenhalten?
der alte Welli stürzt auch schon mal im käfig oder beim Freilauf ab.
Muss dazu sagen das keiner der 4 irgendwie zickig ist.Die stehen jetzt nebeneinander damit sie sich sehen.Habe halt nur angst weil die kleinen nicht fliegen können das sie von den großen zerhackt werden.Bitte um nette antworten.
Gruß Silvi

Antwort: Liebe Silvi

Schön, dass Du nachfragst, bevor Du zur Tat schreitest und die Sittiche miteinander vergesellschaftst. Denn in der Tat ist das nicht unbedenklich. Die Frage ob Deine Wellensittiche und Nymphensittiche zusammen gehalten werden können, hast Du Dir durch Deine Bedenken eigentlich schon selbst beantwortet. Grundsätzlich ist es zwar möglich, dass man beide Arten vergesellschaftet, allerdings sind dazu viele Faktoren wichtig. Ein sehr grundlegender ist Platz. Sehr viel Platz.

Wenn Wir es nun richtig verstanden haben, dann leben die Wellis in einer 60 cm breiten Voliere, die eher schmal und hoch, anstatt breit und falcher ist. Richtig ? So etwas nennt man Hubschraubervoliere und angesichts der Tatsache, dass Wellis zu zweit schon mindestens einen Breitebedarf von 80 cm, besser 100 haben, würden Wir insgesamt zu einer anderen geeigneten Voliere raten.
Diese sind wie bereits besprochen eher breit und weniger hoch. Denn Wellis und auch Nymphen, fliegen nicht starr in die Höhe, sondern nach vorne flacher ansteigend nach oben. Bei 60 cm sind es nur sehr wenige Flügelschläge, die gemacht werden können und trotz Höhe gilt der Käfig/Voliere somit als zu klein. Da dieser Platz einfach nicht richtig genutzt wird. Gerade für Fußgänger ist diese Voliere somit erst recht absolut ungeeignet. Leider werden sie immer noch verkauft. Dass Du den Anbietern zum Opfer gefallen bist, das tut uns leid.

Anhand des Grundplatzbedarfs von 80-100 cm eines Wellipärchens, kannst Du nun schon ersehen, dass kein Platz in einer 1 m Voliere für weitere Vögel wäre. Höchstens bei 24 h Freiflug / Freigang, aber dann auch nur für Wellensittiche. Nicht für eine weitere Art. Um Nymphensittiche it Wellis zu vergesellschaften, benötigt es mindestens 250 cm. Bzw. besser getrennte Volieren, damit jede Art einen eigenen Käfig und Rückzugsort hat. Für Nmphensittiche gelten Maße von 110 cm Mindestmaß als Volierenbreite. 100 cm bei Freiflug wären sicher auch vertretbar. Mehr ist jedoch immer besser.

Doch warum Nymphen und Wellis nicht in den gleichen Käfig sollen, das erklären Wir gern. Auch wenn beide Arten aus dem gleichen Ursprungsland stammen, so haben sie neben anderen Futterbedürfnissen Wellensittiche - Kleinsittichfutter, Nymphensittiche - weitere Zumischungen mit größeren Saaten, auch andere Verhaltensweisen. Während Wellis sehr aufdringlich sein können, was die ruhigeren Nymphen nerven kann, kommt es besonders bei Enge und Platzmangel schnell zu Beißereien, die angesichts des Schnabelvergleichs zwischen Wellensittich und Nymphensittich einen recht eindeutigen Ausgang haben. Wir malen nicht schwarz, aber Wir haben hier schon viel erlebt. Abgebissene Wellischnäbel, verblutete Wellensittiche, besonders Hähne, die eine Nymphihenne bedrängten und weitere unschöne Erlebnisse. Deshalb raten Wir von gemeinsamer Volierenhaltung ab. Getrennte Volieren und bei Verträglichkeit unter Aufsicht gemeinsamer Freiflug mit ggf. sofortigem Eingreifen, wenn es zu Attacken kommen sollte und Trennung, das wäre eine Möglichkeit. Gerade wenn der Nymphy aus vorheriger Haltung mit Ziegensittichen stammt, dann wird er Wellis nicht kennen und wie er dann auf Fußgängerwellis reagiert, die ausgeliefert sind und nicht einmal fliegen / fliehen könnten, das ist unklar. Wir empfehlen keinerlei Risiko einzugehen daher und raten von gemeinsamer Haltung in einer Voliere klar ab.

Wir sagend er Vollständigkeit wegen dazu, dass es durchaus funktionieren kann, aber niemals muss und geben keinerlei Garantie. Auch wenn die Vögel jetzt nicht "zickig" scheinen, kann sich das sehr schnell ändern. Auch bisher verträgliche Vögel wurden schon vergesellschaftet und alles endete unschön. Deshalb ist immer Vorsicht geboten.

Um eine detaillierte Beratung zu erhalten, wäre es ein Möglichkeit sich absolut kostenfrei im Forum von Welli.net zu registrieren und dort genauer die Situation und das Vorgehen zu besprechen. Erfahrene User und engagierte Teamis stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen sicher gern eine optimale Lösung zu finden, damit beide Arten gut untergebracht und versorgt sind in Eurem Haushalt. Dass Ihr Notvögel aufgenommen habt ist jedenfalls schon mal richtig klasse. Wir freuen Uns auf Dich, schau vorbei.

Liebe Grüße, Dein Welli.net Team





Die Frage wurde gestellt von Silvi aus korschenbr. am 23.08.1970.