Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Brauchen wir einen extra Raum wenn wie Wellensittiche züchten wollen?

Hallo. Wir überlegen Wellensittiche zu züchten. Wir wollen draussen auf dem Grundstück eine Vogelvoliere bauen. Benötigen wir einen extra Raum für die Vögel.Über die Zuchtgenehmigung habe ich mich schon informiert.

Antwort: Hallo Erna

Schön, dass Du vorher Informationen einholst und Bemühungen startest auf die Bedürfnisse von Wellensittichen einzugehen. Was den Bau einer Außenvoliere angeht, so können wir nur raten dringend einen Schutzraum mit Schleuße anzugliedern. Eine Schleuße schützt vor dem Entfliegen von Wellensittichen, wenn man die Voliere betritt, da sie durch zwei Türen gesichert ist und sozusagen einen gesicherten Raum bietet. Über die Maße machst Du Dir am besten jetzt schon Gedanken. Ausgerichtet muss die Größe an der Anzahl der Wellensittiche sein. Wellensittiche sind flugfreudige Tiere und brauchen zum fliegen Raum. Was das Schutzhaus an sich angeht sollte dies für den Winter mit einem Frostwächter ausgestattet sein. Ein Gerät, welches diesen Raum frostfrei hält. Wellensittiche können zwar kurzzeitig auch bei Minustemperaturen draußen sein, brauchen jedoch einen frostfreien und geschützten Raum in den sie sich jederzeit zurück ziehen können.

Was die Zucht angeht, so wissen wir nicht inwieweit Du dich schon länger auf das Thema vorbereitet hast. Da Welli.net jedoch ein Tierschutzportal ist, dass die Zucht in Laienhänden nicht unterstützt und auch die Vermehrung von Wellensittichen nicht fördert, werden wir die keine weiteren Ratschläge zur Zucht oder ähnlichem geben können. In unserer Portalrubrik Zucht, kannst du einige Infos finden. Bzgl. Zuchtgenehmigung, rechtlich leider veränderter Lage und weiter Wissenswertes. Aktuell haben wir einen spannenden Thread zum Thema "Auch das ist Zucht...", vielleicht interessiert dich dies. Weshalb wir uns als Portal und Forum von Zuchtbemühungen in Laienhand distanzieren hat den Grund, dass es nicht einfach ist Wellensittiche zu züchten und zu vielfachen Komplikationen kommen kann. Nicht umsonst war bis vor wenigen Jahren die Zucht von Papageienvögeln, auch Wellensittichen strafbar in Deutschland. 2012 wurde leider die Psittacoseverordnung aufgehoben. Seither wird der Markt geflutet von Wellensittichen die meist ohne Sinn und Verstand vermehrt werden und kaum noch ein Zuhause finden. Ein Blick in unsere Vermittlungsrubrik im Forum zeigt, wie viele arme Tierchen ein dringendes Zuhause suchen. Dass es deshalb schade ist, noch mehr Wellensittiche zu produzieren ist daher vielleicht verständlich.

Wenn Du Dich informiert hast und die nötige Erfahrung besitzt um einer Zucht in allen Situationen entgegenzutreten, dann steht dem nichts mehr im Wege. Tipps die auf Zucht abzielen kann und will Welli.net allerdings nicht geben.

Wir wünschen Dir trotzdem viel Freude bei der Planung und dem Bau einer Außenvoliere. Sicher wird es ein spannendes Vorhaben.
Es freut sich mit dir, Dein Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Erna aus Wismar am 23.08.1970.