Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Mein Wellensittich hat sich seit einem Jahr verändert, wieso?

Ich mußte seit 2011 meinen Wellensittich bei meinen Eltern lassen. Am Anfang war er noch ganz normal, weil er ab und zu schon mal bei Ihnen untergekommen ist. Wir mußten in die Staaten umziehen. Er ist jetzt 9 Jahre alt und seit einem Jahr kräht wie eine Krähe, sobald man das zimmer betritt oder in der Küche ißt oder liest. Macht alles im Käfig kaputt, mußten die Glocke und Spiegel entfernen, das Zewa Papier usw. Er ist auch agressiv geworden. Eigentlich unerklärlich, da er den ganzen Tag freien Flug hat und nur über Nacht eingesperrt wird. Hat sogar einen selbstgebastelten Obstbaum, wo er nagen und drauf sitzen kann.
Bitte kann mir hier irgendjemand weiterhelfen. Kommen dieses Jahr wieder zurück, und natürlcih darf er dann wieder bei uns wohnen. Bin für jede Info dankbar

Antwort: Hallo Bianca,
das Dein Wellensittich verändert hat, ist eigentlich normal. Er hat ein neues Zuhause bekommen, mit anderen Menschen und dort läuft auch alles anders ab.

Das er aggressiv ist, könnte daran liegen, dass er einzeln gehalten wird. Wellensittiche sind Schwarmtiere und benötigen mindestens einen artgleichen Partner.
Das dies nun so mit einmal kommt, könnte daran liegen, dass er seine bisherige Bezugsperson, die ja sicherlich Du warst, weg war, sein eigentliches Zuhause und er wurde woanders hingebracht. Womöglich wird da auch noch eine komplett andere Sprache gesprochen, was ihn eventuell irritiert.
Ihr solltet ihm einen Partner schenken, damit er nicht mehr so einsam ist.
Ein neuer Partner schenkt ihm die Aufmerksamkeit die er braucht.

Dass er nun eine Krähe imitiert wird vielleicht daran liegen, dass er in der Umgebung immer eine hört und dies nun nach ahmt.

Bei weiteren Fragen, kannst Du Dich gerne kostenlos in unserem Forum registrieren.

Liebe Grüße uns alles Gute!

Die Frage wurde gestellt von Bianca aus Ploessberg am 23.08.1970.