Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Kropfentzündundung, Was kann ich ihr zu fressen geben?

Mein Tierarzt hat Kropfentzündung festgestellt.Meine Luna ist leider schon ziemlich abgemagert. Meine Frage: Was kann ich ihr zu fressen geben ( außer noch Banane), was sie gut Verträgt, Nahrhaft und leicht zu fressen ist?

Antwort: Hallo Stefanie

Es tut uns leid, dass bei Deinem Vogel eine Kropfentzündung festgestellt werden musste. Dennoch freuen wir uns, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Als Futter solltest Du kein Obst geben, da die Frucht reizend wirken kann. Auch Banane besitzt eine nicht zu unterschätzende Fruchtsäure und ist zudem aufgrund ihres hohen Zuckergehaltes nicht für Wellensittiche geeignet.

Besser wäre es Quellfutter zu füttern, welches vorwiegend aus rundkörnigen Saaten besteht und Kolbenhirse, die leicht verdaulich ist. Kolbenhirse aus Frankreich oder deutschem Anbau eignet sich dabei besser als die aus Asien. Geeignete Futtermischungen, die möglichst zuckerfrei und ohne Honig sein sollten, findest du genau wie die Kolbenhirse im Fachhandel diverser Onlineshops die Futter anbieten.

Welche Mischungen besonders in ihrer Zusammensetzunggeeignet sind kannst du im Einzelsaatenlexikon ersehen. Dort ist sichtbar, welche Saaten (vorwiegend Hirsen) eher rundlich sind. Insgesamt ist es wichtig auch künftig die Ernährung des Vogels zu überdenken und sich genau über die Bedürfnisse von Luna zu informieren.

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob die Ursache der Kropfentzündung geklärt ist. Wenn der Tierarzt vogelkundig ist, dann sollte die Ursache mittels Kropfabstrich geklärt worden sein. Wurde so etwas nicht gemacht, dann gilt es dies zu erfragen und ggf. einen Vogelspezialisten zu konsultieren. Ist die Ursache nicht geklärt, kann es unter Umständen eine rezidivierende (wiederkehrende) und zunehmend schwächende Erkrankung werden, da nur symptomatisch behandelt wird.

Wenn weitere Fragen zu Luna und der Gesamtsituation entstehen, dann wäre es eine Möglichkeit sich kostenlos im Forum von Welli.net zu registrieren und dort eine Beratung durch erfahrene User und engagierte Teamis zu finden, damit Luna wieder ganz gesund wird.

Zum Trinken kannst Du Luna übrigens eine dünne Thymianteelösung geben. Dieser wirkt Entzündungshemmend. Dazu wäre es wichtig die Informationen zur Gabe von Tee genau zu lesen, damit keine Kontraindikation zur bestehenden Therapie entsteht.

Wir wünschen Dir und Luna von Herzen alles Gute und schnelle Besserung der Beschwerden.
Alles Gute, Dein Welli.net Team



Die Frage wurde gestellt von Stefanie aus Perwenitz am 23.08.1970.