Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was muss ich beachten wenn ich eine gebrauchte Holzvoliere kaufe?

Hay, ich will mir eine gebrauchte Holzvoliere kaufen und will sie natürlich sauber machen. Wäre es schädlich die ganze Voliere sauber zu machen wegen dem Holz? Ich will sie waschen und kann ich auch Desinfektionsspray für Flächen benutzen oder muss es welches von Tierladen sein? Vielen Dank im voraus.

Antwort: Hallo Mustafa

Vom Kauf einer gebrauchten Holzvoliere raten wir unter Umständen eher ab. Der Grund dafür ist, dass sie kaum so zu reinigen ist, dass sie wirklich danach "sauber" und keimfrei ist. Gerade in Holzflächen verbergen sich gerne Keime. Für eine lange Zeit können sie dort überleben, auch wenn das Holz trocken und sauber erscheint. Eine Reinigung des Käfigs im üblichen Sinne mit heißem Wasser und Apfelessig ist schwer möglich bzw. kann das Holz auf Dauer beschädigen oder dazu führen, dass es sich verzieht. Kommt Holz mit Flüssigkeit in Kontakt, dann quellt es auf und die Form verändert sich. Auch wenn die meisten Käfige eine Art Lasur haben, schützt das aber nicht bei einer gründlichen Reinigung. Die Feuchtigkeit zieht in das Holz und fördert eher die Keimbesiedlung für die Zukunft, als sie zu reduzieren.
Von der Handhabung von Desinfektionsmittel, besonders das von dir genannte Flächendesinfektionsmittel aus Drogerien, ist komplett ungeeignet. Es zieht ins Holz ein und verbleibt dort. Desinfektionsmittel muss eine gewisse Zeit auf der aufgebrachten Fläche verbleiben um seine Wirkung zu entfalten. Bis es abzuwaschen wäre ist es sozusagen verschwunden und ins Holz eingezogen. Folge davon sind weitere Ausdämpfungen des für Wellis nicht ungiftigen Desinfektionsmittels und Aufnahme der Stoffe, durch späteres Benagen der Vögel. Somit diese Mittel bitte lieber im Regal stehen lassen. Auch Desinfektionsmittel aus Zoofachhandlungen werden zwar häufig als geeignet angepriesen, sind es aber im Fall einer Holzvoliere ebenfalls nicht.
Letztendlich kannst Du bei einer solchen Holzvoliere einfach nicht so arbeiten, wie bei einer normalen oder einem Käfig, dessen Flächen großzügig mit heißem Wasser abspülbar wären.

Um sie mit Hitze zu desinfizieren ist sie definitiv zu groß und somit bleibt leider keine wirkliche Desinfektionsalternative um mit reinem Gewissen neue Vögel in eine solche Voliere zu setzen.

Unser Flohmarkt im Welli.net Forum bietet oft gute Alternativangebote für gebrauchte Volieren. Vielleicht ist auch etwas für Dich dabei. Nach einer kostenlosen Registrierung kannst Du nicht nur den Flohmarkt von Welli.net benutzen, sondern dort auch all Deine Fragen stellen, die während der Wellensittichhaltung so auftauchen.

Wir wünschen Dir für Deine Suche nach einer geeigneten Voliere alles Gute und sagen "Auf Wiedersehn im Forum".

Liebe Grüße, Dein Welli.net Team



Die Frage wurde gestellt von Mustafa aus Frankfurt am 23.08.1970.