Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wir ziehen um, wie kann ich Stress so gering wie möglich halten?

Wir ziehen im September um, wie können wir den Stress so gering für unsere 4 halten? Hatten uns vorgestellt, die Voliere erst in ein ausgeräumtes Zimmer, andere Zimmer in der Zwischenzeit ausräumen, dann Voliere wieder an ihren ursprünglichen Platz stellen und dann Wellis mit Tuch einfangen (Voliere hat vorne oben und unten eine große Öffnung wo auch zwei Hände mit Tuch Platz haben - man muss nur zu zweit Wellis einfangen) und rüber in neue Wohnung wo schon alles aufgebaut ist. Oder ist das Fangen mit Kescher günstiger, da es bei uns nicht immer gleich zu Anfang klappt mit einfangen, da unsere Süßen wissen wie wir sie am schlechtesten bekommen und es uns auch nicht einfach machen (mussten nämlich schon ein paar mal zum Tierarzt). Wäre froh über ein paar Tipps die uns und unseren Süßen den Umzug erleichtern.

Antwort: Hallo,

Ideal wäre es, wenn das Zimmer, in dem die Voliere steht, so lange wie möglich ungestört bleibt. Dann die Vögel fangen und gleich in die neue Wohnung transportieren. Dort sollte schon ihr Zimmer fertig eingerichtet sein (und nach evtl. Renovierungsarbeiten auch gut durchgelüftet).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wellensittiche aus einem großen Käfig zu fangen, neben dem Kescher könnte es auch hilfreich sein, wenn eine zweite Person das Licht ausschaltet damit jemand die Vögel im Dunkeln greifen kann. Wichtig ist jedenfalls, das "Jagen" und den damit verbundenen Stress zu vermeiden.

Informationen zum Umzug mit Wellensittichen finden sich auch auf unserer Homepage.

Die Frage wurde gestellt von Knuddelkatze86 aus Dresden am 23.08.1970.