Archivierte Vermittlungen im PLZ-Bereich 5 | Seite 2

Vermittlungen Home PLZ 0 PLZ 1 PLZ 2 PLZ 3 PLZ 4 PLZ 5 PLZ 6 PLZ 7 PLZ 8 PLZ 9 Andere


409 archivierte Vermittlungen

Vermittelt! Wellensittich nach Verlust des Partners abzugeben

59425 Unna / 1 Wellensittich / Anzeige vom 02.10.2025

Hallo Zusammen, wir haben eine ca. 5 Jährige Henne abzugeben, da ihr Partner vor einigen Tagen altersbedingt verstorben ist. Sie hat eine kleine Behinderung am Fuß (Fußfehlstellung), welche sie jedoch im Alltag nicht einschränkt. Wir würden sie gerne zu einem anderen Welli oder einen kleinen Schwarm vermitteln, um ihr noch ein paar schöne Jahre zu ermöglichen. Sie ist insgesamt eine ganz liebe Henne und kam mit allen Wellensittichen bisher gut zurecht.

Wellensittich nach Verlust des Partners abzugeben Bild 1

Vermittelt! Wellensittich (m, 7 Jahre) sucht neues Zuhause

56472 Nisterau / 1 Wellensittich / Anzeige vom 08.09.2025

Hallo, leider ist einer meiner beiden Wellensittiche verstorben und da wir mit der Haltung aufhören möchten, suche ich nun für den anderen ein neues zuhause mit artgerechter Haltung. Er heißt Kalli, ist 7 Jahre alt und eher scheu, aber aktiv und nimmt auch gerne mal Hirse aus der Hand an. er ist Freiflug rund um die Uhr gewöhnt, ich würde mich freuen wenn das zumindest tagsüber so bleibt. :) Leider hatte sein Partner Megabakterien, daher würde ich ihn nur zu anderen betroffenen vögeln vermitteln. er selbst hatte noch keinen Ausbruch und ist auch sonst fit. Falls ihr einen passenden Platz für ihn habt würde ich mich freuen wenn ihr euch meldet - ich würde ihn gerne selbst in sein neues zuhause bringen, Entfernung ist erstmal nicht ganz so wichtig. :)

Wellensittich (m, 7 Jahre) sucht neues Zuhause Bild 1Wellensittich (m, 7 Jahre) sucht neues Zuhause Bild 2
Bekannte Krankheiten:

Megabakteriose /Macrorhabdiose/ Going Light Syndrom (GLS) x



Vermittelt! Zwei Wellis Versorgung nicht gewährleistet daher Abgabe

51109 Köln / 2 Wellensittiche / Anzeige vom 26.08.2025

Zwei Wellis in verantwortungsvolle Hände abzugeben. Die zwei Wellis können nicht versorgt werden. Sie möchten abgegeben werden. Am besten in einen Schwarm mit Freiflug und Menschen mit Kenntnissen in der Wellensittich Haltung besonders Vorsicht bei artgerechter Haltung und Achtung, dessen. Die Besitzerin möchte die Wellis abgeben. Bisher keine Rückmeldung vom Tierheim Dellbrück Köln, Tierheim Zollstock fühlt sich nicht zuständig und die anderen Foren haben leider keine Rückmeldung gebracht. Die Vögel befinden sich jetzt auf dem Balkon auf dem Boden. Ein Säugling beansprucht die komplette Aufmerksamkeit. Deswegen kann die Besitzerin nicht die genügende Zuwendung leisten. Ich bin die Nachbarin. Vielen Dank. Die Wellensittiche wirken fit. Es ist keine gesundheitliche Einschränkung bekannt. Die Besitzerin sagt, sie wären die schweren, so 2,3 Jahre alt, aber die wirken irgendwie sehr klein. Grüße Sibel

Zwei Wellis Versorgung nicht gewährleistet daher Abgabe Bild 1

Vermittelt! Rocco (m) sucht ein neues Zuhause mit Welli-Gefährten

52076 Aachen / 1 Wellensittich / Anzeige vom 23.08.2025

Hallo, wir müssen uns leider von unserem Welli Rocco trennen. Aufgrund der Tatsache, dass unser Sohn zum Studium ausziehen musste und wir beide berufstätig sind, fehlt uns leider die Möglichkeit, uns vernünftig um ihn zu kümmern. Leider ist sein Gefährte vor ein paar Monaten gestorben und weil uns die Zeit fehlt, wollen wir keinen zweiten Welli anschaffen. Alleine soll Rocco natürlich auch nicht bleiben, daher hoffen wir, dass wir für ihn irgendwo gute, neue Welli-Gesellschaft finden können. Rocco ist ungefähr 6 Jahre alt und kam vor ca. 5 Jahren vom Züchter. Er hat einen großen Käfig und gelegentlichen Freiflug. Rocco kann durchaus etwas lauter werden, hat sich aber mit seinem inzwischen gestorbenen Gefährten immer gut vertragen. Daher denken wir, dass er auch mit anderen Wellis gut klarkommen würde. Er ist munter und agil, auf Wunsch lassen wir ihn vor der Abgabe beim Tierarzt durchchecken. Er hat ein kräftig blaues Gefieder und einen gelben Kopf. Wir geben gerne auch sein Spielzeug, falls gewünscht auch sonstiges Zubehör und den Käfig mit ab. Das Wichtigste für uns ist, dass er in gute Hände und vor allem wieder mit anderen Wellis zusammen kommt. Über eine Kontaktaufnahme würden wir uns freuen, der Standort ist Aachen.

Rocco (m) sucht ein neues Zuhause mit Welli-Gefährten Bild 1

Vermittelt! 3. Wellis m. suchen ein neues Zuhause

51149 Köln / 3 Wellensittiche / Anzeige vom 27.07.2025

Hallo, Leider muss ich mich Aufgrund von bevorstehendem Familienzuwachs von meinen 3 geliebten Wellis trennen. Wir haben nicht die Möglichkeit in eine größere Wohnung um zu Ziehen (Köln) und auch keine Möglichkeit die Sittiche ein einen anderen Raum um zu Siedeln, da sie dort zu wenig Platz hätten und nicht mehr frei Fliegen können.

Alles 3 sind ungefähr gleichalt (2 Jahre), vom Züchter. Sie haben in meiner Wohnung eine Voliere , aus der sie zusätzlich noch täglichen Ausflug haben, meist den ganzen Tag. Auf der Voliere ist eine Art Kletterbaum mit Kork und viel Platz zum Spielen. Ich bin auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause, welches mit meinen Haltungsbedingungen übereinstimmt.

Leider sind die 3 in den letzten 6 Monaten sehr laut geworden, seitdem mein 4. Sittich gestorben ist. Ich habe auch den Eindruck, dass Sie sich nicht immer 100% Verstehen (vorher war das anders). Sie verletzen sich nicht gegenseitig, sondern schimpfen miteinander lautstark. Es wäre daher vlt. sinnig sie in einen größeren Schwarm zu geben oder auf 4 auf zu stocken. Selbstverständlich lasse ich die 3 auch gerne vom Tierarzt einmal durchecken.

Hier noch die Angaben zum Charakter:
Thommy Rambo (grau): macht seinem Namen alle Ehre, sehr forsch und aktiv, klettert gerne, so gefährlich wie es nur geht, er kommt mit Hirse sofort auf die Hand und schimpft auch mal wenn etwas nicht für Ihn passt, er Knabbert für sein leben gerne, Kork und Hölzer zum knabbern sind ein Muss.

Henry: (blauer Körper, gelber Kopf) ist ein sehr guter Flieger, er kommt als 2. auf die Hand, ist aber etwas schüchterner. Hat man ein Welligras sitzt er als Erstes mittendrin.

Uwe: (Himmelblau mit weiß) immer der letzte Sittich auf der Hand eher schüchtern und verträumt, wenn er sich dann aber auf die Hand traut dann bleibt er länger sitzen und schaut sich alles ganz genau in Ruhe an.

Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen.

3. Wellis m. suchen ein neues Zuhause Bild 13. Wellis m. suchen ein neues Zuhause Bild 23. Wellis m. suchen ein neues Zuhause Bild 3

Vermittelt! Oskar sucht ein neues Zuhause

52477 Alsdorf / 1 Wellensittich / Anzeige vom 22.07.2025

Hallo ihr Lieben, wir haben heute leider unseren besten Freund verloren. Da ich keine neue Wellensittiche mehr anschaffen möchte, sucht mein Oskar jetzt ein neues liebevolles Zuhause. Zu Oskar: Er ist bereits 9 Jahre alt, nicht zahm, aber generell schon neugierig. Wir kommen aus der Nähe von Aachen, genauer aus 52477 Alsdorf. Es würde mich sehr freuen, wenn er ein schönes neues Zuhause findet und seinen Lebensabend mit einem oder mehreren Wellis verbringen könnte. Liebe Grüße ❤️

Vermittelt! Scratchy sucht ein neues Zuhause

51065 Köln / 1 Wellensittich / Anzeige vom 16.07.2025

Nachdem ihr älterer Partner verstorben ist und ich die Haltung nicht weiterführen möchte, sucht meine letzte aus dem Schwarm verbliebene Henne ein neues Zuhause mit neuen Freunden. Denn alleine soll sie hier natürlich nicht bleiben. Scratchy ist ca. 8 Jahre alt und hat bisher keine gesundheitlichen Probleme gehabt. Wer mag kann ihr Eigenheim (Madeira II) und alles was in ihr Köfferchen passt, gerne mitnehmen. Ist aber natürlich kein muss.

Scratchy sucht ein neues Zuhause Bild 1

Vermittelt! Biggy sucht neues zuhause

55128 Mainz / 1 Wellensittich / Anzeige vom 11.07.2025

Ich suche für meinen ca. 5.Jahre alten Wellensittich ein liebevolles neues zuhause mit neuen Kameraden mit denen er am besten wie gewohnt viel Freiflug hat. (Bei uns hatten sie den ganzen Tag über die Möglichkeit ihren Käfig zu verlassen.) Biggy ist dunkelblau mit schwarzen Wellen & weißem Kopf und ein ziemlicher Brummer, er ist etwas ängstlich & zurückhaltend aber futtert sehr gerne. Der kleine kann auch sehr gesprächig & verspielt sein. Momentan lebt er ganz alleine in seinem jetzt viel zu großem Käfig, da seine 2 Brüder leider vor kurzem & sehr zeitnah verstorben sind. Leider kommt auch ein neuer Freund für ihn bei uns nicht in frage, so das wir ihn schweren Herzens auch abgeben müssen. Er ist eigentlich gesund, wird aber selbstverständlich nochmal durch gecheckt.

Biggy sucht neues zuhause Bild 1Biggy sucht neues zuhause Bild 2Biggy sucht neues zuhause Bild 3

Vermittelt! 2 Wellensittich Pärchen

58135 Hagen / 4 Wellensittiche / Anzeige vom 30.06.2025

Erst vor einem Jahr habe ich Flippy (Grüngelber Hahn) und Sissi (weiße zierliche Henne) sowie Willi (hübscher gestandener blauer Hahn) und Sunny (gelbe Henne) als Jungtiere erworben und ihnen ein schönes Zuhause geschaffen, aber nicht handzahm bekommen. Sie sind mit sich selbst sehr gut beschäftigt, quatschen und bubbeln viel, manchmal sogar getrennt in Frauen- und Männergesprächen. :-))) Sie haben somit augenscheinlich keine Langeweile und erfreuen sich des Lebens. ...... Doch leider kommt es im Leben anders als geplant ...

2 Wellensittich Pärchen Bild 1

Vermittelt! Circo Virus Welli Dori sucht Gleichgesinnte

53859 Niederkassel / 1 Wellensittich / Anzeige vom 21.06.2025

Hallo, mein Name ist Dori, und bin am Circo Virus erkrankt und suche einen Gleichgesinnten Freund. Da man mir keinen gesunden Wellli mit in den Käfig geben kann, suche ich ein neues Zuhause hause. Ich bin ca. 8 Monate alt, munter und super ängstlich. Ich liebe Hirse, und Körnerfutter. Obst und Gemüse mag ich eher nicht so, bekomme das immer angeboten, aber ich mag es nicht. Fliegen kann ich leider nicht und komme nur ganz ganz ganz, selten aus dem Käfig. Ich werde zwar geliebt und umsorgt, aber ich bin halt alleine.

Circo Virus Welli Dori sucht Gleichgesinnte Bild 1

Vermittelt! Rocky und Rambo

58239 Schwerte / 2 Wellensittiche / Anzeige vom 04.06.2025

Rocky und Rambo sind 2 ca. 4 Jahre alte, männliche Wellensittiche, die von klein auf zusammen sind. Sie verstehen sich gut, streiten fast nie, und erfreuen sich beide bester Gesundheit.

Rocky und Rambo Bild 1Rocky und Rambo Bild 2

Vermittelt! Titu (w) sucht ein neues Zuhause

59519 Möhnesee / 1 Wellensittich / Anzeige vom 21.05.2025

Gestern musste ich meinen Welli-Hahn Kalle aufgrund eines Nierentumors leider einschläfern lassen. Da ich die Welli-Haltung nun aufgeben möchte, suche ich für Titu (Henne) ein neues, liebevolles Für-Immer-Zuhause. Zu Titu: Geschlüpft ist sie Anfang 2020 und somit etwa 5 Jahre alt. Sie lebt seit ca. 1,5 Jahren bei mir. Die vorherige Besitzerin hatte Titu von einem Nachbarn übernommen, dessen Wellensittiche ungeplant gebrütet hatten – daher hat sie auch keinen Ring. In ihrem vorherigen Zuhause hat sie mit mehreren Wellis zusammengelebt und sich auch mit den anderen Hennen gut verstanden. Als sie zu mir kam und ich sie nach der Quarantäne mit Kalle vergesellschaftet habe, war sie sofort aufgeschlossen und neugierig. Sie hat direkt alles erkundet. Kurz gesagt: Titu ist ein sehr aufgeweckter, lieber und aktiver Vogel, der sich hervorragend mit Artgenossen versteht. Sie kann sehr gut fliegen – und tut das auch mit Begeisterung. An ihrem linken Fuß fehlt die Kralle der hinteren Zehe (sie ist knapp vor dem Ansatz abgebrochen). Das beeinträchtigt sie aber überhaupt nicht. Titu ist (noch) nicht handzahm. Aber mit etwas Geduld und Hirse frisst sie aus der Hand. Besonders mutig wird sie, wenn ein anderer Vogel es ihr vormacht. Beim vogelkundigen Tierarzt war sie zuletzt vor etwa 1,5 Jahren – direkt nach der Übernahme. Damals war sie topfit, und auch jetzt wirkt sie gesund und munter. Was ich mir für sie wünsche: Am liebsten wäre es mir, wenn Titu in einen kleinen Schwarm einziehen dürfte. Ich hatte oft das Gefühl, dass ihr mit dem eher ruhigen Kalle etwas Action gefehlt hat. Zudem wünsche ich mir, dass ihr nächstes Zuhause ihr endgültiges wird. Natürlich sollte sie dort auch viel Freiflug bekommen sowie gutes Futter und frisches Gemüse. (Auf dem Bild mit den zwei Wellis sitzt sie links.)

Titu (w) sucht ein neues Zuhause Bild 1Titu (w) sucht ein neues Zuhause Bild 2

Vermittelt! Wegen Lungenkrankheit zu vermitteln

52249 Eschweiler / 6 Wellensittiche / Anzeige vom 08.05.2025

Sehr schweren Herzens muss ich mich aus gesundheitlichen Gründen ( Lungenemphysem nach OP ( COPD) , festgestellt, so schlimm, dass ich die Kleinen nicht behalten darf. Natürlich würde ich Sie gerne zusammen in ein wunderschönes neues Zuhause vermitteln, doch mir ist bewusst, dass das oft nicht realisierbar ist. Sie sollen es Minimum so gut haben wie bisher bei mir.

Alle 6 sind sehr Lieb, überaus sozial und ohne Ausnahme Flieger.
Merlin, grau- weiß ist mit Sky( Standardsittiche) blau- weiß verpaart.
Susi, gelb- grün ist mit Strolchi ( Standardsittiche) grün fest verpaart.
Eule, weiß- hellbraun- Zimt ( Standartsittich ) ist Single, wie auch Kiwi.. kleiner süßer rezessive Schecke ( Hansi- Bubi).
Merlin wurde 2023 geboren, Sky im Herbst 2024. Susi und Strolchi wurden ebenfalls im Herbst 2023 geboren. Eule soll von Herbst 2023 sein .. Sie ist nicht beringt, jedoch von einem sehr guten Züchter. Kiwi soll von Herbst 2024 sein.

Primär wäre mir jetzt erst einmal wichtig, dass die Süßen in die besten Menschenhände kommen. Denn es ist ALLES abzugeben! Die Käfige mit jeglichen hochwertigen Zubehör + noch ca. 7 kg natürlichem Futter, Mineralien von z.b. Nekton etc. lagen einiges über 1000 Körnchen und wirklich alles ist in neuwertigem Zustand. Zum Beispiel ; 2 x Montana Madeira lll etc.

Wegen Lungenkrankheit zu vermitteln Bild 1Wegen Lungenkrankheit zu vermitteln Bild 2Wegen Lungenkrankheit zu vermitteln Bild 3Wegen Lungenkrankheit zu vermitteln Bild 4Wegen Lungenkrankheit zu vermitteln Bild 5Wegen Lungenkrankheit zu vermitteln Bild 6Wegen Lungenkrankheit zu vermitteln Bild 7

Vermittelt! Fröhliches Trio sucht liebevolles Zuhause

55411 Bingen / 3 Wellensittiche / Anzeige vom 08.05.2025

Hallo, ich suche für meine 3er Männer -Welli-WG ein schönes, liebevolles und artgerechtes neues Zuhause. Ich halte Wellensittiche seit ca 20 Jahren, aber aufgrund veränderter Lebensumstände und da ich beruflich stark eingespannt bin, möchte ich keine neuen Wellensittiche mehr holen und suche für meine 3 aufgeweckten Hähne ein neues Zuhause. Am besten in Innenhaltung, keine Voliere.

Die Drei sind: Romeo, der grün-gelbe sportliche Senior (ca. 10J), Gepetto, ein hübscher weiss-himmelblauer Welli (ca. 6J) und Archi(ca. 5J) der Charmeur. Archi und Gepetto sind Kumpels. Romeo mag gerne seine Ruhe haben, wünscht sich aber manchmal jemanden zum Schnäbeln. Romeo und Gepetto sind eher scheu. Archi kann nicht so gut fliegen wegen einer Schulterverletzung, aber er erreicht alle Ziele bei uns fussläufig und etwas flattern kann er auch. Er braucht manchmal den Bezug zum Menschen und möchte gerne mittels Fingertaxi rumgetragen werden und das zeigt er mit seiner Körpersprache ganz deutlich. :-)

Daher wäre es super, wenn das neue Zuhause für einen Läufer, der aber noch etwas fliegen kann, entsprechend eingerichtet wäre. Außerdem ist es mir wichtig, dass ein vogelkundiger Tierarzt in der Nähe ist und der neue Halter in der Lage ist, Medikamente zu verabreichen, falls nötig. Bei uns haben die Wellis ein Wellizimmer mit ganztägigem Freiflug und eine Madeira Double Voliere mit vielen Klettermöglichkeiten. Es wäre schön, wenn es im neuen Zuhause so ähnlich wäre.

Alle Drei sind vor kurzem in einer Vogelpraxis durchgecheckt worden und sind topfit. Aktuelle Organwerte sowie aktuelle Gewichte vom April 2025 kann ich gerne an den neuen Besitzer weitergeben. Ich würde die Wellis gerne selbst vorbeibringen und mit dem neuen Halter später in Kontakt bleiben. Ich wohne in PLZ 55411. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Fröhliches Trio sucht liebevolles Zuhause Bild 1Fröhliches Trio sucht liebevolles Zuhause Bild 2Fröhliches Trio sucht liebevolles Zuhause Bild 3

Vermittelt! Lilly (4) sucht ein neues Zuhause (Raum Köln/Bonn)

50389 Wesseling / 1 Wellensittich / Anzeige vom 01.05.2025

Nach dem absehbaren Verlust ihrer Partnerin Maja sucht Lilly (hellblau-weiß) ein neues liebevolles Zuhause mit anderen Wellensittichen und liebevoller Betreuung. Sie mag es wild zu schaukeln und stemmt sich dafür am liebsten von etwas ab, damit sie auch richtig Fahrt aufnimmt. Sie ist eher ein süßer Stubenhocker als ein Flugakrobat, hört aufmerksam zu und singt manchmal gern. Sie lebt in Gesellschaft anderer Wellensittiche auf, mag gern Kolbenhise und Möhre, ist aber nicht wählerisch. Ab und zu mag sie auch verdünnten Kamillentee. :-) Sie spürt jetzt schon, dass sich etwas verändert hat, weil Maja ruhiger aber momentan noch relativ stabil ist. Die Tierärztin (vogelkundig) schätzt, dass sie noch ungefähr einen Monat haben könnte, aber es kann auch weniger sein. Damit Lilly nicht zu lange unter Einsamkeit leidet, suche ich jetzt schon jemanden, der sie aufnehmen möchte und bei dem es nicht so dringend ist, dass es sofort sein muss. Ich wünsche mir für sie: Ein Zuhause mit Artgenossen und liebevollen, verantwortungsvollen Haltern, die ihr Zeit zum eingewöhnen geben, denn sie kann anfangs ängstlich reagieren und ist nicht so menschenbezogen, aber sie hört gern zu und reagiert auf ihre Weise auf Menschen. Ich kann mich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so um meine Vögel kümmern wie ich es gern würde und muss deshalb mit der Vogelhaltung aufhören. Bei Kontakt und aufrichtigem Interesse kann ich gern Fotos von Lilly zeigen und möchte auch wissen, wohin sie kommen würde.

Vermittelt! Neues, liebevolles Zuhause für Fridolin

51688 Wipperfürth / 1 Wellensittich / Anzeige vom 24.04.2025

Hallo liebe Wellensittichfreunde ! Von meinen beiden Wellensittichen ist am Sonntag leider einer aus Altersgründen verstorben. Nun habe ich noch den kleinen Hahn Fridolin bei mir und würde ihn gerne in liebevolle Hände abgeben, da er auf gar keinen Fall alleine bleiben soll. Es fällt mir so schwer, ihn alleine zu sehen, aber einen zweiten Welli möchte ich mir nicht mehr anschaffen da ich nicht weiss, ob sich die beiden vertragen würden. In den bekannten Onlineportalen möchte ich nicht nachfragen. Habe es auch schon bei verschiedenen Tierheimen versucht, leider erfolglos. Außerdem wäre es für mich sehr sehr wichtig, dass er in ein Zuhause käme, wo schon ein oder mehrere Welli`s leben.

Fridolin ist ca. 5 Jahre alt und putzmunter. Er ist blau, weiss und schwarz gefiedert und sehr schlank. Er ist Käfighaltung gewohnt, da ich wegen meinem Hund öfter die Terrassentüre öffnen muss und Angst habe, er könnte rausfliegen!

Da ich dass erste mal in diesem Portal Kontakt aufnehme hoffe ich, das meine Angaben ausreichend sind. Ich wäre so sehr dankbar, wenn ich für Fridolin auf diesem Wege ein neues Zuhause finden würde und er wieder Gesellschaft und Freude hätte. Ganz liebe Grüsse

Vermittelt! Wellensittich-Paar sucht neues Zuhause

58332 Schwelm / 2 Wellensittiche / Anzeige vom 14.04.2025

Hallo zusammen, leider suchen wir aus gesundheitlichen Gründen ein neues Zuhause für Tweety und Puck. Es handelt sich um eine 5-jährige Henne und einen 4-jährigen Hahn. Beide haben den ganzen Tag Freiflug im Zimmer, bei entsprechenden Wetter auch Sitzgelegenheit am geöffneten Fenster. Puck ist rundum gesund, Tweety zupft sich die Federn unter dem Flügel. Deshalb kahle Stellen unter beiden Flügeln, sonst keine Beeinträchtigungen. Tweety befindet sich deshalb regelmäßig in ärztlicher Betreuung (1× im Monat zur Kontrolle). Ansonsten sind beide putz munter und bereiten viel Freude. Die beiden werden nur gemeinsam abgegeben in ein neues Zuhause, weil die zwei sehr anhänglich zueinander sind. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie ein neues Zuhause finden und die Zuwendung finden, welche sie verdient haben.

Wellensittich-Paar sucht neues Zuhause Bild 1
Bekannte Krankheiten:

Federrupfen x



Vermittelt! Neues Zuhause für Welli-Paar gesucht

53111 Bonn / 2 Wellensittiche / Anzeige vom 09.04.2025

Hallo zusammen, leider habe ich mich dazu entschieden nach über 10 Jahren mit der Wellensittich-Haltung aufzuhören. Die Gründe dafür sind verschiedenartig, allerdings ist der ausschlaggebende Grund dafür, dass sich meine Lebenssituation im Moment wandelt. Daher suche ich aktuell für meine beiden Wellensittiche ein neues Zuhause. Die beiden sind mittlerweile jeweils zwischen 5 und 6 Jahren alt, wobei die Henne schon seit „beginn an“ bei mir lebt. Ich würde mir für die beiden wünschen, dass sie in eine bereits bestehende Gruppe integriert werden können, in der sie langfristig leben können. Die beiden würden in einer Gruppe auf jeden Fall für frischen Wind sorgen und sind bei jeder angeregten Unterhaltung mit dabei 😉. Außerdem nutzen die beiden auch gerne ihren Freiraum aus, den sie bekommen. Falls ich dein Interesse geweckt habe, freue ich mich sehr über eine Nachricht von dir. Alle weiteren Infos, Fotos, usw. können wir dann gerne weiter besprechen 😊 Ganz Liebe Grüße!

Vermittelt! Vivi sucht viel Platz zum fliegen und viele neue Freunde

53117 Bonn / 1 Wellensittich / Anzeige vom 09.04.2025

Vivi's Partner Martin ist kürzlich verstorben. Die beiden waren sehr innig und als ich sie vom Züchter bekommen hatte, hatte sie auch gerade einen Partner verloren. Wir ziehen in ein, zwei Jahren ins Ausland und können daher keine neuen Wellensittiche aufnehmen. Zudem hat sich Vivi nie wirklich an Wohnungsgeräusche oder Menschen gewöhnt. Sie macht ihr eigenes Ding und kann mit Menschen interagieren, wenn sie es für nötig hält, sie möchte es aber nicht und das haben wir immer respektiert. Sie ist sehr intelligent aber jetzt sehr einsam. Bei uns kann sie 24/7 frei fliegen und mag Eingesperrt sein gar nicht. Sie hatte 2023 Megabakteriose aber seit dem nicht mehr. Genaueres über die Historie von ihr seit sie bei mir ist im Forumbeitrag vom 09.09.24 unter Krankheiten dort auch ein aktueller Beitrag, der mehr über sie anstatt um ihren Partner, um den es ursprünglich eigentlich ging, erzählt: https://forum.welli.net/forum/gesundheit/krankheiten/235049-ich-bin-ratlos-soll-ich-mit-meinem-%C3%BCber-11-jahre-alten-welli-zum-tierarzt-gehen

Vivi sucht viel Platz zum fliegen und viele neue Freunde Bild 1
Bekannte Krankheiten:

Megabakteriose /Macrorhabdiose/ Going Light Syndrom (GLS) x



Vermittelt! 5 Pärchen abzugeben

51063 Köln / 10 Wellensittiche / Anzeige vom 28.03.2025

Dies ist von meiner Freundin aus Much. Sie hatte bisher ein Wellizimmer und die 10 leben und raufen sich dort. Es sind alles aus schlechter Haltung übernommene Tiere. Der Text von Mine lautet:

Ich hab hier meine 10 Damen und Herren in 2er Pärchen abzugeben. Die Gruppe versteht sich untereinander nicht mehr und es gibt nur Gezanke. Es gibt hier und da ein Welli mit Besonderheiten, die sollten aber kein Problem sein.
‼️Megabakterien waren mal ein Thema, aber schon lange nicht mehr ausgebroche‼️
Alle in Zimmer Haltung mit 24 Std Freiflug. Eine ähnliche Haltung wünsche ich mir wenn sie ausziehen. Möchte natürlich vorher sehen wie die leben werden und entscheide dann zur Abgabe.
In Köln oder Much abzuholen oder ich bringe die im näheren Umkreis.

Lexi und Jack
Kein Ausbruch von Megabakterien. Fliegen sehr gut. Ca. 2-4 Jahre.

Johnny und Baby
Kein Ausbruch von Megabakterien. Johnny fliegt gut und Baby hat bisschen Übergewicht. Was ich jetzt regulieren werde, wenn Johnny der zufütterer es zulässt. Ca. 2-4 Jahre.

Monty und Snow
Snow hatte 1x Megabakterien. Monty keine Megabakterien. Monty ist gerade auf Diät. Fliegt sehr kurze Strecken. Snow ist tip top gesund. Snow ca. 2-4 Jahre, Monty 4-6 Jahre.

Samson und Chap
Schwules Pärchen. Kein Ausbruch von Megabakterien. Fliegen sehr gut. Ca. 2-4 Jahre.

Flipper und Lemon
Kein Ausbruch von Megabakterien. Flipper fliegt gut. Ca. 2-4 Jahre. Lemon auch 2-4 Jahre, ist ein bisschen gebeutelt von den anderen, sie wird nicht in Ruhe gelassen. Sie wird gemobbt.
Sie wurde operiert, Kloake wurde verkleinert, damit sie keine Eier mehr legt und der Darm sich nicht ausstülpt. Darauf MUSS geachtet werden. Sie fliegt nicht soooo gut...

Liebe Grüsse

5 Pärchen abzugeben Bild 15 Pärchen abzugeben Bild 25 Pärchen abzugeben Bild 3
Bekannte Krankheiten:

Kloakenvorfall xMegabakteriose /Macrorhabdiose/ Going Light Syndrom (GLS) x



Vermittelt! Wesley, der letzte Mohikaner, sucht neuen Wirkungskreis

52511 Geilenkirchen / 1 Wellensittich / Anzeige vom 10.03.2025

Mein ca. 8 Jahre alter Wesley sucht ein neues Zuhause. Die Vermittlung kann auch im Ruhrgebiet erfolgen. Seine Partnerin Anya musste ich leider wegen eines Tumors einschläfern lassen. (s. meinen Beitrag im Forum) Ich möchte die Wellensittichhaltung aufgeben und mir deshalb kein neues oder gebrauchtes Tier dazu setzen. Alleine halten möchte ich ihn aber auch nicht. Er wird richtig hektisch, wenn er draußen andere Vögel sieht oder hört, was mir deutlich zeigt, warum die Tierchen nicht alleine bleiben sollten. Leider bringt Wesley ein paar Problemchen mit sich, in diesem Fall eine Hormonstörung. Er ist trotzdem putzmunter und agil, neugierig und clever. Er geht freiwillig abends zurück in den Käfig. Zahm ist er nicht, aber Hirse lässt er sich gerne aus der Hand schmecken. Am liebsten wäre mir, wenn er mindestens 3 andere Wellis in seinem neuen Heim treffen könnte, die in seinem Alter sind, aber auch mit Jungspunden wird er fertig werden und mithalten können. Zwei Käfige und Zubehör können mitgegeben werden.

Wesley, der letzte Mohikaner, sucht neuen Wirkungskreis Bild 1Wesley, der letzte Mohikaner, sucht neuen Wirkungskreis Bild 2
Bekannte Krankheiten:

Wachshautveränderungen x



Vermittelt! Raupy sucht ein neues Zuhause

51063 Köln / 1 Wellensittich / Anzeige vom 22.02.2025

Wir haben den 2,5 jährigen Raupy vor 2 Mon. aus dem Tierheim zu uns in die 3er WG geholt. Leider verträgt er sich gar nicht in der Gruppe. Seitdem gibt es nur Stress untereinander, zumal wir auch eine alte Dame dabei haben, die aufgrund Ihres Alters damit nicht mehr klar kommt. Daher müssen wir ihn leider abgeben. Er lebt hier in einer großen Voliere, hat tags über Freiflug und ist kerngesund und sehr munter. Ich möchte, dass Raupy eine agile freche Dame im ungefähr gleichen Alter findet, und nicht erneut in einen Schwarm integriert wird.

Raupy sucht ein neues Zuhause Bild 1

Vermittelt! Wellensittiche in liebevolle Hände abzugeben

53127 Bonn / 4 Wellensittiche / Anzeige vom 14.02.2025

Es fällt uns nicht leicht, uns von den geliebten Tieren zu trennen, aber aus gesundheitlichen Gründen muss es jetzt doch schweren Herzens sein. Bei mir wurde eine Wellensittichallergie diagnostiziert, die dazu geführt hat, dass sich mein Ansthma radikal verschlechtert hat. Unsere vier Lieblinge sind zwischen 3,5 und 4 Jahre alt. Es sind zwei Pärchen, die wir auch ungern trennen möchten. Die ersten beiden sind Piri, eine eisblaue Henne, welche sich wirklich manchmal wie eine Eisprinzessin verhält und die drei anderen ganz gut im Griff hat und Pipo (hellblaues Männchen). Allerdings mag Piri so gar nicht den Freiflug und hockt lieber in den sicheren vier Wänden. Anders ist ihr Partner Pinto. Der ist bei den Erkundungsflügen dabei (aber nur wenn Percy draußen ist) und flirtet auch gerne mal mit Polly (grün-gelbes Weibchen). Sie ist eher ruhig und manchmal etwas schüchtern, verlässt aber auch den Käfig, wenn ihr Partner Percy (dunkel-blaues Männchen) draußen ist. Percy ist mein heimlicher Favorit. Der quatscht den lieben langen Tag, wirkt aber gleichzeitig ganz gemütlich. Er ist immer als erster draußen, wenn es an den Freiflug geht. Wir haben die vier bisher in der Wohnung gehalten. Die Voliere, in welcher die beiden leben, kann gerne mit übernommen werden. Gerne könnt ihr Rückfragen per PN stellen. Liebe Grüße, Steffi

Wellensittiche in liebevolle Hände abzugeben Bild 1Wellensittiche in liebevolle Hände abzugeben Bild 2

Vermittelt! 4 Wellis suchen ein liebevolles Zuhause (3 Hähne, 2 Hennen)

56072 Koblenz / 4 Wellensittiche / Anzeige vom 11.02.2025

Schweren Herzens möchten mein Mann und ich nach mittlerweile 15Jahren die Haltung von Wellensittichen aufgeben, da wir ihnen nicht mehr die Aufmerksamkeit entgegen bringen können, die sie verdienen. Da die 4 ein Teil der Familie sind, möchten wir sie nur in die allerbesten Hände geben. Wichtig wäre uns deshalb, dass sie, wie jetzt auch , teil des Familienlebens sind und nicht anonym in einer Voliere leben. Ganztägiger Freiflug, artgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten und frisches Futter sollten selbstverständlich sein. Natürlich möchte ich unsere 4 Tschiepis einmal vorstellen: Sie heißen Jables (w), Ludwig (m), Trudi (w) und Schorsch (m). Jables (6 Jahre) ist mit Ludwig (7 Jahre) verpartnert. Beide stammen aus einer Beschlagnahmung aus dem Jahr 2019. Jables war zum Zeitpunkt der Beschlagnahmung noch ein Nestling und wurde gemeinsam mit ihren Geschwistern in einer Pflegestelle per Hand aufgezogen, bevor sie dann zusammen mit Ludwig (damals vermutlich 1 Jahr alt) an uns vermittelt wurde. Sie ist eine sehr wilde und dominante Henne, die die anderen gern zum Ausfliegen motiviert, leidenschaftlich gern an Kork knabbert und dabei die artistischsten Posen einnimmt. Sie hatte bisher keine gesundheitlichen Probleme. Ludwig ist ein Ruhepol. Er würde am liebsten den ganzen Tag mit Jables kuscheln, spielt aber auch gerne mit den anderen Jungs. Durch seine gemütliche Art neigt er manchmal zum Übergewicht. Aktuell ist er aber schlank und in Form. Trudi und Schorsch sind verpartnert und stammen ebenfalls aus einer Beschlagnahmung. Sie wurden 2023 an uns vermittelt. Ihr Alter konnte nur geschätzt werden. Sie sind vermutlich zwischen 6-8 Jahre alt. Schorsch ist unglaublich quirlig, singt und tanzt den ganzen Tag oder motiviert die anderen zum Spielen und herumdüsen. Stillsitzen kann er kaum. Er ist ein absoluter Casanova, der alle Hennen anflirtet, aber seine Trudi trotzdem sehr liebt und sich liebevoll um sie kümmert. Man muss die beiden aber gut im Auge halten, da sie ständig auf der Suche nach einer Bruthöhle sind. Trudi ist eine fanatische Schredder-Queen. Sie ist Menschen gegenüber sehr zurück haltend, aber wenn man sie heimlich beobachtet, zeigt sie ihre mutige Seite. Dann wird jede Ecke eines Raumes erkundet. Sie hat früher vermutlich einiges einstecken müssen, da sie eine leichte Fußfehlstellung und ein Loch in der Wachshaut (vermutlich von einem Biss) hat. Aber sie ist körperlich dadurch nicht eingeschränkt. Sowohl Schorsch, als auch Trudi hatten bisher noch keine gesundheitlichen Probleme. Wie man aus meinen sehr ausführlichen Beschreibungen herauslesen kann, sind alle 4 ein Teil der Familie. Sie sind alle kleine Persönlichkeiten und auf ihre Art alle einzigartig und liebenswert. Es bricht mir das Herz sie abgeben zu müssen, aber wir möchten nur das Beste für die 4 und das können wir ihnen leider nicht mehr bieten. Am liebsten wäre uns natürlich, wenn die 4 alle zusammen bleiben dürften. Eine Einzelabgabe ist nicht möglich, da wir die Paare nicht trennen wollen. Danke, dass du meinen langen Text gelesen hast! Wenn dir die 4 beim Lesen schon ans Herz gewachsen sind und du ihnen ein liebevolles Zuhause bieten möchtest, dann melde dich gerne bei mir!

4 Wellis suchen ein liebevolles Zuhause  (3 Hähne, 2 Hennen) Bild 14 Wellis suchen ein liebevolles Zuhause  (3 Hähne, 2 Hennen) Bild 24 Wellis suchen ein liebevolles Zuhause  (3 Hähne, 2 Hennen) Bild 34 Wellis suchen ein liebevolles Zuhause  (3 Hähne, 2 Hennen) Bild 4

Vermittelt! Suche Zuhause für unseren Cookie (PBFD)

56414 Dreikirchen / 1 Wellensittich / Anzeige vom 25.01.2025

Wir suchen für Cookie ein neues Zuhause. Cookie ist im Frühjahr 2020 bei uns eingezogen und hatte auch eine Freundin Kiwi, die leider 2022 entflogen ist. Ein paar Monate nach Einzug wurde bei Cookie PBFD festgestellt. Er hat alle Flugfedern verloren und ist seitdem zu Fuß unterwegs. Durch die Situation nicht mehr fliegen zu können, Kiwi aber schon, war Cookie gestresst und wirkte gehetzt. Die beiden haben sich öfter gezankt und Cookie hatte Durchfälle, die wir aber auf das Virus geschoben haben.

Als Kiwi dann entflogen ist, stellte sich uns die Frage, was wir jetzt machen. Wir wollten keinen gesunden Vogel zu unserem kranken Cookie tun mit der Gefahr, dass auch dieser Vogel an dem Circo-Virus erkranken könnte. Somit blieb er erstmal alleine. Er machte dann auch nicht mehr so einen gestressten und gehetzten Eindruck und die Durchfälle waren weg. Da dachten wir, es sei alles gut und er könne erstmal alleine bleiben, er war bei uns im Alltag immer integriert.

Cookie hat in unregelmäßigen Abständen Anfälle, bei denen er schreit, die Flügel ausbreitet und die Orientierung verliert. Dann ist er kaputt und schläft eine Zeit lang. Danach geht es ihm wieder gut. Den Grund dafür wissen wir bislang noch nicht.

Cookie ist sehr handzahm, jedoch kein großer Schmuser, liebt Nudeln, badet gerne unterm Wasserhahn. Oft fährt er auch mit in den Urlaub. Seine Käfigtür steht meistens offen und er kann kommen und gehen, wie er möchte. Nun ist es jedoch so, dass wir in den letzten Monaten im Alltag weniger Zeit für ihn aufbringen konnten. Das Homeoffice wurde immer weniger, es wurden mehr Stunden gearbeitet. Die Kinder werden größer, die Termine werden mehr.

Ich habe den Eindruck, dass Cookie sich zurückzieht, fast nur noch mit seinem Spiegelbild redet und ich möchte nicht, dass er komplett vereinsamt. Wir würden uns für ihn wünschen, dass er ein neues Zuhause mit anderen Nichtflieger-Wellis findet.

Suche Zuhause für unseren Cookie (PBFD) Bild 1
Bekannte Krankheiten:

PBFD x



×
0