Wellensittich Profil von Muffin


Muffin
Muffin


Geschlecht: männlich
Farbschlag: Schwarzauge
Federlose: nicobert

Datum des Einzuges: 13.05.2019

Biografie

Kam aus schlechter Haltung zusammen mit Pio zu mir, evtl handelt es sich um Brüder. Sein linkes Bein ist ein Spreizbein, am rechten Fuß sind drei Zehen verstümmelt. Er hatte zwei schwarze, nekrotische Zehen, die mittlerweile ab sind und Geschwüre am überlasteten rechten Bein.

Zunächst riet die vkTÄ zur Amputation des Spreizbeins, aber da ich beobachten konnte dass er nach einer Weile anfing dieses zum Abstützen zu benutzen und mit zwei der Zehen greifen kann, entschied ich mich dagegen. Schließlich ist der andere Fuß auch nicht voll funktionstüchtig.

Muffin hat in den ersten Wochen gelernt, dass er nicht nur auf dem Boden liegen muss. Er hat z.B. eine halbrunde Korkrinde, die teilweise mit Toilettenpapier gepolstert ist und lernt immer besser zu klettern und die Formen der Einrichtungsgegenstände auf seine Weise zu nutzen. Die halbrunde Korkrinde hilft ihm beispielsweise, dass er sich mit dem rechten Fuß am Köpfchen kratzen kann, was auf ebener Fläche nicht möglich ist. Er kann sich auch an ihr abstützen, um die Beinchen zu entlasten, ohne flach auf dem Boden liegen zu müssen.

Mittlerweile (Oktober 2019) ist er fit wie ein Turnschuh und kommt bestens zurecht. Sein Spreizbeinchen und auch seine Balance hat er ganz gut trainiert und kann jetzt stehen. Während das Spreizbein anfangs auch nicht so gut durchblutet war und kaum beweglich, ist es jetzt rosig und gesund. Zur Fortbewegung hüpft er wie ein Spatz.

Charakter

Sehr aufgewecktes Kerlchen. Dadurch, dass er im Leben mehr herausgefordert ist, muss er deutlich mehr improvisieren und sich an die Gegegebenheiten anpassen. Und das merkt man!

Wenn er bei den anderen ist, möchte er Teil des Schwarms sein und mit ihnen auf Schaukeln und Ästen sitzen, was mit seinen Beinchen aber nicht funktioniert. Also kann er nicht bei den anderen in der Voli bleiben, weil er sich dort schon mehrmals verletzt hat.

Darum hat er einen direkt an die Voliere anschließenden, behindertengerechten Käfig mit Sitzbrettchen und passend genähten flauschigen Bezügen, die seine Beinchen vor dem Wundscheuern schützen. Er bekommt immer Besuch von den anderen und ist ein sehr fröhlicher und verspielter Kerl. Er ist total in Schnute verknallt, aber wenn Pippa zum Flirten ankommt, lässt er auch nichts anbrennen.

Er kocht gerne Suppe bzw Tee. Dazu schleppt er Kräuter zu seinem kleinen Wassernäpfchen und stopft sie dort hinein. Mahlzeit!

Obwohl Muffin, da ich ihn zur Käfigreinigung immer fangen muss, mir gegenüber recht scheu ist, hat er den Bogen raus wie er mich um den Finger wickelt wenn er mehr Futter haben will. Er spielt das arme, hungrige Küken, macht kükige Bettellaute, kommt aufgeplustert auf mich zugehüpft und schaut mich mit seinen Knopfaugen an- und dann wirft er einen demonstrativen, schrägen Blick auf seinen Futternapf. :D


Der Kleine ist mir schon sehr ans Herz gewachsen.

Bekannte Krankheiten

Spreizbein links und nur noch eine komplette Zehe am rechten Fuß. Daher kann er nicht auf Stangen sitzen und statt zu laufen, hüpft er wie ein Spatz. Muffin muss seine schlanke Linie auf alle Fälle halten, denn bei ihm wäre Übergewicht besonders fatal.

Tja...das mit der schlanken Linie ist gar nicht so einfach :/



Andere Mitglieder des Schwarms:
Muffin
Pippa
Geburtstag: 06.05.2019
Muffin
Luke
Einzug am: 27.01.2019
Muffin
Mumin
Einzug am: 07.02.2019
Muffin
Pio
Einzug am: 13.05.2019
Muffin
Pixel
Einzug am: 06.02.2019

Ehemalige Mitglieder des Schwarms:
Muffin
Bruenhild
Verstorben am
11.01.2020
Muffin
Schnute
Verstorben am
17.05.2022
Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Einloggen zum Kommentieren

Benutzer:
Passwort:
Damit Du Dich einloggen kannst, muß Dein Browser Cookies akzeptieren.
Du bist noch nicht registriert?