Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was ist mit meiner Welli-Dame los?

Hallo,
ich frage mich was mit meiner Wellidame los ist. Wir haben einen Nistkasten im Käfig. Sie geht ab und zu rein, geht dann raus, in den Sand, schnäbelt dort rum, geht wieder in den Kasten.
Sie sieht auch komisch aufgeplustert aus und hat einen verschmutzten Po. Frisst und putzt sich aber.
Ansonsten lässt sie sich aber von ihrem Mann beschnäbeln und ist eigentlich normal.
Danke für eure Antwort,
Yvonne

Antwort: Hallo Yvonne,

als erstes solltest Du mit der Wellensittich-Henne zum vogelkundigen Tierarzt, da eine verklebte Kloake bedeutet, dass sie Durchfall hat. Die Ursache dafür muss schnell geklärt und behandelt werden.
Es ist sehr wichtig, dass Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchst, da nur dieser über eine Spezialausbildung über Vögel verfügt!
Bitte warte nicht zu lange mit dem Tierarztbesuch, da der kleine Welli-Körper recht schnell abbaut und so eine Erkrankung im schlimmsten Fall zum Tode führen kann!
Unsere Tierarztempfehlungen helfen Dir bei der Arztsuche.

Des weiteren sollte der Nistkasten aus dem Käfig schnell verbannt werden, wenn Du nicht züchten möchtest, was mit nur einem Paar Wellis vermieden werden sollte! Mögliche Probleme gibt es leider viele.
Da Wellensittiche Höhlenbrüter sind, regt der Nistkasten nur unnötig den Bruttrieb der Henne an, was natürlich auch für den Körper anstrengend ist. Falls Du den Kasten zum Schlafen aufgehängt hast, so ist es nicht nötig - Wellensittiche brauchen keine Schlafhäuser.

Gute Besserung und alles Gute!

Die Frage wurde gestellt von Yvonne aus Eberbach am 23.08.1970.