Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Neuer Hahn für meine Wellidame ?

Ich habe beide Vögel von einer Nachbarin bekommen, die die Tiere nicht artgerecht gehalten hat(zu kleiner Käfig, kein Spielzeug, kein Freiflug, keine Zusprache, nur ein Futterplatz usw.)
Das Männchen hat ca. 5 Jahre allein in einem leeren Käfig und ohne Freiflug gelebt, er konnte nicht mal mehr fliegen. Das Weibchen, 2 Jahre, kam vor zwei Jahren dazu (sie wurde vom Partner einfach getrennt).
So lebten beide bis ich sie nahm, am Anfang als ich sie hatte, waren sie ganz lieb miteinander. Plötzlich, vor einer Woche hat die Henne den Hahn zu jagen angefangen und auf ihn eingehackt. Meine Nachbarin sagte mir, dass sie das öfters macht bis er blutete. Darauf hab ich ihn aus dem Käfig genommen und sie drinnen gelassen. Aber bei offener Tür. Nach ein paar Stunden hab ich ihn wieder in den Käfig zu ihr gebracht und alles war ok.
Gestern morgen als ich ins Wohnzimmer kam, lag das Männchen am Boden und sie auf ihn und hat dermaßen auf ihn eingehackt bis er sich nicht mehr rührte. Ich hab ihn sofort aus den Käfig genommen, aber leider war es zu spät. Er ist kurz darauf gestorben.
Jetzt frage ich mich wieso sie das getan hat.
Soll ich wieder einen neuen Vogel, in ihrem Alter dazu tun?
Was ist richtig, Was ist falsch?

Ich bitte dringend um Rat

Antwort: Hallo,
ich finde es richtig toll, dass Du die beiden aufgenommen hast und ihnen ein neues Leben ermöglichen wolltest. Leider hat es der Hahn nicht geschafft. Es kann durchaus sein, dass der Hahn krank war und die Henne dadurch ihn angegriffen haben (leider auch in der freien Wildbahn so) oder vielleicht ist der Käfig zu klein? Für ein Pärchen sollte er mindestens 80cm breite haben. Schau mal unsere Empfehlungen für gute Vogelkäfige und Vogelvolieren an.
Ich würde Dir nun raten, erst einmal mit der Dame zu einem Vogelkundigen Arzt zu gehen und sie durch checken lassen.
Entsprechende Tierärzte in Deiner Nähe findest Du auf unserer Liste mit vogelkundigen Tierärzten.

Am besten fragst Du gleich noch, ob sie wirklich eine Henne ist (nur zur Sicherheit) wenn der Tierarzt sein okay gibt, der Käfig eine geeignete Größe hat, dann kannst Du nach einem neuen Partner Ausschau halten.
Am besten sollte es ein Hahn sein, denn Henne und Henne verstehen sich selten gut, dieser Hahn sollte in etwa dasselbe Alter haben wie Deine Henne. Der Hahn sollte auch erst einmal in Quarantäne in einem Extra Käfig in einen Raum gestellt werden und nach 3 Tagen in etwa bitte auch mit dem Neuzugang zum Vogelkundigen Tierarzt gehen, denn der neue könnte auch Krankheiten mit einschleppen, was wir nicht hoffen wollen!
Deshalb solltest Du einen Eingangscheck durchführen lassen.
Wenn der Tierarzt auch hier sein okay gibt, dann kann der gemeinsame Freiflug gestartet werden und die beiden vergesellschaftet werden.
Ich wünsche Dir weiterhin alles alles Gute.


Die Frage wurde gestellt von daniela aus Wien am 23.08.1970.