Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie bekommt man einen Wellensittich zahm?

Hallo
Ich habe einen sehr jungen Wellensittich, der noch nicht mal 6 Monate ist. Dann habe ich auch noch einen anderen, der ist 5 Jahre und ist extrem scheu vor der Hand. Soll ich meinen jungen Vogel schon zu dem anderen tun? Weil ich habe Angst, dass er dann auch scheu wird und würde ihn erst mal Hand zahm machen. Nur wie stelle ich das an? Ich will ihn ungerne zu dem anderen tun. Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet. Der junge Wellensittich ist auch noch nicht frei geflogen und ist auch noch ängstlich.
Mit freundlichen Grüßen
Tamara

Antwort: Hallo Tamara,

bevor ich auf Deine eigentliche Frage eingehe, möchte ich Dich auf etwas Wichtiges hinweisen.
Aus Deiner Anfrage entnehme ich, dass Du einen jungen Wellensittich als Neuzugang hast. Neuzugänge sollten zunächst in Quarantäne und von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden, damit sie nicht eventuell den oder die Tiere, die bereits in dem neuen Zuhause leben, mit unentdeckten Krankheiten anstecken können. Bitte informiere Dich diesbezüglich näher in dem Link, den ich Dir hier einsetze.

eingangscheck-und-quarantaene

Wenn der Tierarzt festgestellt hat, dass der Wellensittich gesund ist, kann er mit anderen Artgenossen vergesellschaftet werden. Eine Vergesellschaftung sollte schnellstmöglich erfolgen.

Neben der Erkrankung der Tiere oder der Abklärung ihres Gesundheitszustandes gibt es keinen Grund, Wellensittiche voneinander getrennt bzw. einzeln zu halten. Wellensittiche sind Schwarmtiere und brauchen zu einer artgerechten Haltung einen Artgenossen als Partner. Auch der Wunsch, den Vogel zu zähmen, rechtfertigt nicht seine Einzelhaltung. Die Trennung der Tiere bewirkt sogar das Gegenteil. Der Partnervogel ist für den anderen Wellensittich der beste Schutz. Ohne einen Artgenossen sind die meisten Wellensittiche sehr verängstigt.

Es gibt aber auch scheinbar zahme Vögel, bei denen man bei genauer Beobachtung nur schwere Verhaltensstörungen erkennen kann. Das vermeintlich zahme Verhalten entspringt der Einsamkeit, die der Vogel in seiner Einzelhaltung erfährt und da er keinen Artgenossen hat, sucht er zwangsweise den Menschen als Partner. Das ist erzwungene Zahmheit und hat mit echtem Vertrauen nichts zu tun.

Wirklich "zahm" in einer artgerechten Weise bekommt man einen Wellensittich nur durch vertrauensbildende Maßnahmen. Damit Du Dich darüber näher informieren kannst, stelle ich einen weiteren Link ein, aus denen Du einige Tipps entnehmen kannst. Langsam das Vertrauen seiner Wellensittiche zu gewinnen, erfordert viel Geduld. Das Verhalten, das die Vögel dann aber zeigen, ist dafür freiwillig und nicht erzwungen.

zaehmen
einzelhaltung-zahm-im-schwarm

Es wäre mir wirklich ein Herzenswunsch, wenn Deine Wellensittiche gemeinsam durch Spiel und Spaß eine vertrauensvolle Bindung zu Dir aufbauen dürften.

Da Du schreibst, dass der junge Wellensittich noch nicht geflogen ist, stelle ich noch einen weiteren Link zu diesem Thema hier ein:

freiflug

Gerne helfen wir Dir weiter, wenn Du weitere Fragen hast.

Alles Gute.


Die Frage wurde gestellt von Tamara aus Darmstadt am 23.08.1970.