Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wachsen die rausgefallenen Schwanzfedern wieder nach?

Hallo, nachdem wir den kleinen Findling jetzt mit Rotlicht und leckerem Futter ( Honig-Hirse Kräcker, Lebertranperlen, Feldsalat und Apfelspalten ) verwöhnt haben, glaube ich, dass es ihm langsam besser geht. Jedenfalls gibt er jetzt ab und zu Töne von sich. Nun meine Frage: Wachsen die Schwanzfedern wieder nach, und kann er auch ohne fliegen?

Lieben Gruß

Benita

Antwort: Hallo Benita,

gut zu hören, dass es mit dem kleinen Wellensittich offensittlich aufwärts geht.

Nach Deinen ersten Situationsschilderungen gehe ich davon aus, dass der Wellensittich die Schwanzfedern durch die sogenannte Schockmauser verloren hat. Diese werden dann in einigen Wochen nachwachsen. In der Regel sind die Vögel danach auch wieder vollständig flugfähig.

Leider kann der Federverlust auch durch eine Gefiedererkrankung hervorgerufen sein. Die bekanntesten Gefiedererkrankungen sind die Französische Mauser und die PBFD-Erkrankung. Je nach Schädigung des Gefieders kann eine solche Erkrankung zur vollständigen Flugunfähigkeit des Vogels führen. Diagnostizieren kann dies nur ein vogelkundiger Tierarzt durch Blut- und Gefiederproben. Leider sind solche Proben nicht immer aussagekräftig. Ein guter und erfahrener Fachtierarzt wird aber in der Regel eine gute Prognose hierzu abgeben können. Doch auch flugunfähige Vögel haben sehr viel Lebensfreude und können in einer behindertengerechten Umgebung ein ganz normales Vogelleben führen.

Zu den Themen stelle ich hier weitere Links mit Informationen ein.

polyoma-franzoesische-mauser
pbfd

Es ist ein gutes Zeichen, dass der Wellensittich gerne frisst. Ich möchte Dir aber empfehlen, am Anfang nur wenig Feldsalat zu verfüttern. Wenn der Wellensittich an kein Grünfutter gewöhnt ist, muss Du damit behutsam anfangen, weil der Vogel sonst Durchfall bekommt. Durchfall kann, wenn er nicht sofort erkannt und behandelt wird, schnell zu einer lebensbedrohlichen Situation für den Vogel führen. In der Rubrik "Ernährung" auf unserer Homepage kannst Du viele Ratschläge zu einer artgerechten Ernährung des Wellensittichs finden.

Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Erfolg bei der Pflege Deines gefundenen Wellensittichs und stehen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Alles Gute.

Die Frage wurde gestellt von Benita aus Garbsen am 23.08.1970.