Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was ist die beste Decke?

Wir haben zwei Wellis, die wir jeden abend abdecken. Jetzt eine Frage, weil ich gehört habe, dass manche, dicke dunkle Decken nicht geeignet sind. Was ist da die beste, aus welchem Stoff und wo man so etwas kriegen kann. Ich habe auch schon überlegt, ob ich sie einfach nicht abdecken sollte, aber das ist jetzt schon Gewohnheit geworden

Antwort: Hallo Sabrina,

da Wellis gerne mal am Gitter klettern und so auch mit der Decke in Berührung kommen können, sind grobmaschige Decken nicht zu empfehlen. Wellis können mit den Krallen in einer grobmaschigen Decke hängen bleiben. Daher sollte eine engmaschige Decke benutzt werden, die trotz allem regelmäßig auf lose Fäden kontrolliert werden sollte.

Ob ein Käfig nachts abgedeckt wird, liegt im Ermessen des Halters. Steht der Käfig im Licht einer Straßenlaterne oder können andere Lichtverhältnisse wie TV den Schlaf der Wellensittiche stören, sollte der Käfig abgedeckt werden.
Ein Nachtlicht, egal, ob der Käfig abgedeckt wird oder nicht, ist immer von Vorteil, um sogenannte Night Frights zu vermeiden.

Weitere Informationen über Wellensittiche und Nachtruhe kannst Du in unserem Artikel nachlesen.

Viele Grüße
Dein welli.net-Team


Die Frage wurde gestellt von Sabrina aus Schwetzigen am 23.08.1970.