Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Können das Federlinge oder Federmilben sein?

Mein 2,5 jähriger Hahn Manki hat sehr ausgefranzte Schwanzfedern. Er zeigt keinerlei Symptome, weder vermehrtes Jucken noch Kratzen. Er ist putzmunter. Die anderen Volierenkumpel haben ein glattes Gefieder. Könnten das irgendwelche Parasiten sein?

Antwort: Hallo Birgit,
was Dein Vogel genau hat, kann nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen. Es könnten sich um Parasiten handeln, darunter gibt es verschiedene: Federlinge, Federspulmilben. Es könnte sich aber ebenfalls um eine Gefiedererkrankung oder um Anzeichen für eine Mangelernährung sein. Deswegen solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, er kann es herausfinden.

Gute Besserung an den kleinen Patienten.
Liebe Grüße

Die Frage wurde gestellt von Birgit57 aus Dresden am 23.08.1970.